Aufreger in Graz

VW-Kleinbus mit “Heil Hitler”-Plakat unterwegs

Österreich
30.06.2016 07:29

In der steirischen Landeshauptstadt Graz dürfte am Mittwoch so mancher Passant seinen Augen nicht getraut haben: Am Glacis lenkte ein Mann einen weißen VW-Kleinbus durch die Gegend, bei dem quer über die Heckscheibe ein offenbar handgemaltes Transparent prangte, auf dem der Nazi-Gruß "Heil Hitler" zu lesen war.

Eine Frau fotografierte den Kastenwagen und spielte ihre Aufnahme Johannes Steiner, einem Aktivisten bei den Grünen und Alternativen Studentinnen, zu, der bei der Polizei umgehend Anzeige wegen NS-Wiederbetätigung erstattete. Dabei erfuhr er, dass seine Anzeige nicht die erste sei. Schon am 24. Juni sei der Wagen mit dem Transparent, auf dem auch ein Link zu einer dubiosen Website angeführt ist, auf der Autobahn gesichtet worden.

Ob der Lenker bzw. Zulassungsbesitzer des Fahrzeugs etwas mit den Inhalten der Website, auf der Verschwörungstheorien sowie Angriffe gegen Justiz und Politik zu finden sind, zu tun hat, ist zurzeit nicht bekannt, zumal sich die Polizei zur Causa bedeckt hält. Bei laufenden Ermittlungen des Verfassungsschutzes dürfe man keine Auskunft geben, sagte ein Sprecher auf Anfrage der Tageszeitung "Der Standard".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele