23 von 36 Stimmen

Vorarlberg: Wallner erneut zum Landeschef gewählt

Österreich
15.10.2014 11:25
Die konstituierende Sitzung des Vorarlberger Landtags nach der Landtagswahl im September hat am Mittwoch gleich zwei Premieren mit sich gebracht: Zum einen übernahm erstmals in der Geschichte des Landes eine schwarz-grüne Regierung die Verantwortung, zum anderen zogen die NEOS österreichweit in ihr erstes Landesparlament ein. Landeshauptmann Markus Wallner wurde wiedergewählt.

Wallner erhielt 23 von 36 Stimmen, demzufolge wurde er nicht nur von Schwarz-Grün, sondern auch von einem Abgeordneten aus den Oppositionsreihen (FPÖ, SPÖ, NEOS) gewählt. Bei seiner ersten Bestellung zum Regierungschef im Dezember 2011 - die ÖVP hatte mit 20 Parlamentariern die absolute Mehrheit inne - hatte er noch das Vertrauen von 24 Abgeordneten bekommen. Grünen-Chef Johannes Rauch (22 Stimmen) konnte sich am Mittwoch nur auf die Unterstützung der eigenen und der ÖVP-Mandatare verlassen.

Nachhaltige Finanzpolitik angestrebt
Der alte und neue Landeshauptmann Wallner beschränkte sich auf eine kurze Antrittsrede, die eigentliche Regierungserklärung wird er am 5. November abgeben. Vorarlberg sei ein Land mit großen Zukunftschancen, betonte er. Den Herausforderungen der Zukunft wolle man mit einer nachhaltigen Finanzpolitik begegnen, mit flächendeckenden Qualifizierungs- und Beschäftigungsprogrammen sowie mit einer Bildungsoffensive. Auch die vom Land bis 2050 angestrebte Energieautonomie sprach der Regierungschef an. Persönlich sei er davon überzeugt, "dass Vorarlberg seine Spitzenposition in Europa halten kann", sagte Wallner - denn in Wahrheit gehöre das Land auch dort hin.

Die Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (seit 2008, 26 von 36 Stimmen), Erich Schwärzler (seit 1993, 24 Stimmen), Christian Bernhard (seit 2012, 26 Stimmen) und Bernadette Mennel (seit 2012, 26 Stimmen) wurden vom Landesparlament als Regierungsmitglieder bestätigt. Rauchs Stellvertreterin Katharina Wiesflecker wurde mit 24 Stimmen neu in die Regierung gewählt. Nicht mehr der Regierung gehören der neue Landtagspräsident Harald Sonderegger an sowie Greti Schmid (beide ÖVP), die sich aus der Politik zurückgezogen hat.

Postenschacher-Vorwurf
Die Wahl von Sonderegger an die Spitze des Landtagspräsidiums stand lange Zeit im Mittelpunkt der Sitzung. Er wurde von der ÖVP als stimmenstärkste Partei vorgeschlagen, wofür diese scharfe Kritik erntete. Sowohl Dieter Egger (FPÖ) als auch Gabriele Sprickler-Falschlunger (SPÖ) und Sabine Scheffknecht (NEOS) sprachen von Postenschacher. Es gebe keinen nachvollziehbaren Grund, Sonderegger der bisherigen Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer (ÖVP) vorzuziehen. Diese habe die Aufgaben ihres Amts bestens wahrgenommen. ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück betonte, man habe sich die Entscheidung in der Partei nicht leicht gemacht, nach eingehender Diskussion sei sie aber so gefallen.

Als Bundesräte wurden die bisherigen zwei Länderkammer-Vertreter der ÖVP, Edgar Mayer (32 von 36 Stimmen) und Magnus Brunner (32 Stimmen) sowie neu der Freiheitliche Christoph Längle (26 Stimmen) bestimmt. Längle nimmt den Platz von Cornelia Michalke ein, die nun Abgeordnete des Vorarlberger Landtags ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele