Bergung mittels Kran

Von Navi in Sackgasse gelotst: Lkw blieb stecken

Österreich
07.02.2014 08:43
Ein Lkw-Chauffeur ist in der Steiermark von seinem Navigationsgerät in die Irre geführt worden. Plötzlich saß der Lenker am Mittwoch in Marhof bei Stainz in einer Sackgasse fest. Sein Laster musste von der Feuerwehr mittels Kran und Seilwinde geborgen werden.

Der Ortsunkundige hatte seinem GPS-Gerät vertraut, als er zu einem Weinbauern fahren wollte. Schließlich kam er am Marhofberg wegen Eisglätte von der sehr schmalen Sackgasse ab und blieb im Schnee stecken. Es dauerte etwa zwei Stunden, bis sein 7,5-Tonner von den Feuerwehren Wald und Stainz wieder flott gemacht werden konnte.

Immer wieder kommt es vor, dass Lkw-Lenker von Navis in die Irre geführt werden - weil sie Geräte verwenden, deren Kartenmaterial nur für Pkws taugt. Es gibt ja Straßen, auf denen Laster nicht fahren dürfen, weil diese zum Beispiel zu schwer (Gewichtsbeschränkung), zu hoch (Eisenbahnunterführungen) oder die Straßen einfach zu schmal sind. Dies wird bei der Routenwahl nicht berücksichtigt.

Es gibt zwar schon spezielle Lkw-Navis, doch diese sind teuer und meist nur für Hauptverkehrsrouten geeignet: "Fast jeder hat schon ein Smartphone, das man ja auch als Navigationsgerät verwenden kann. Da wären flächendeckende Lkw-Karten für ganz Europa optimal und auch immer auf dem neusten Stand", so Hans-Peter Auer vom ÖAMTC.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele