Langzeitstadtchef

Villach: Manzenreiter tritt ab, “Vize” Albel folgt

Österreich
12.06.2014 12:44
Villachs Bürgermeister Helmut Manzenreiter (67) wird bei der Wahl im März 2015 nicht mehr antreten. Damit geht eine Ära zu Ende, wobei der Anfang dieses Endes bereits am Samstag gesetzt wird: "Manze" will eine eilends einberufene Vorstandssitzung der Villacher SPÖ nutzen, um den Chefsessel der Partei an Vizebürgermeister Günther Albel zu übergeben. Womit auch die Frage nach dem Nachfolger kurz und bündig geklärt wäre.

Die Gerüchte über Manzenreiters Rückzug hatten sich am Mittwoch in Villach beinahe stündlich verdichtet. Am frühen Abend informierte das Stadtoberhaupt dann engste Freunde, Wegbegleiter und Vertraute. Donnerstagmittag machte das SPÖ-Urgestein seine Entscheidung bei einer Pressekonferenz offiziell.

Mehr als ein Vierteljahrhundert an der Stadtspitze
Villach ohne Manzenreiter ist angesichts folgender Daten fast nicht vorstellbar: 42 Jahre im Gemeinderat, 31 Jahre im Stadtsenat - und 28 Jahre Bürgermeister. Insider äußerten sofort nach Bekanntwerden seines Verzichts auf eine weitere Kandidatur Verständnis für "Manze": Nach vielen Jahren in der Politik möchte man bei guter Gesundheit die Pension wohl endlich selbstbestimmt genießen.

Der Zeitpunkt für den Wechsel könnte günstiger nicht sein, denn die Mitbewerber der SPÖ sind kaum ernst zu nehmende Gegner für die mächtigen Villacher Sozialdemokraten. Der schwachbrüstigen ÖVP sitzen die NEOS im Nacken, den Freiheitlichen fehlt die innere Geschlossenheit, die Grünen gelten als nett, aber harmlos.

Albel könnte "Absolute" zurückholen
Günther Albel (40), verheirateter Vater zweier Kinder, hat also Chancen, der SPÖ die absolute Mehrheit zurückzuerobern. 2009 erreichte die SPÖ knapp 45, Manzenreiter in der Direktwahl knapp 57 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele