Über Wien geflüchtet

Vierfachmord in Brünn: Lebenslang für US-Bürger

Österreich
20.07.2016 11:09

Im Brünn ist am Mittwoch ein 23-jähriger US-Amerikaner wegen vierfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Kevin Dahlgren hatte in der tschechischen Stadt im Mai 2013 seine Tante, seinen Onkel und deren beide Söhne getötet, danach war er über Wien-Schwechat in die USA geflüchtet. Das Motiv des jungen Mannes für die Bluttat blieb im Prozess unklar.

Der aus Kalifornien stammende Dahlgren hatte vorübergehend bei der Familie in Brünn gelebt, als er in Tschechien als Englischlehrer tätig war. Nach der Bluttat setzte er das Haus der Familie in Brand. Er floh mit einem Taxi nach Wien-Schwechat, von wo er dann mit einer AUA-Maschine in die USA flog.

Als die Feuerwehr die Leichen entdeckte, saß Dahlgren schon im Flugzeug. Die tschechische Polizei alarmierte ihre österreichischen und US-amerikanischen Kollegen, die Flugzeugcrew erhielt die Anweisung, jeden Eindruck zu vermeiden, dass der als extrem gefährlich eingeschätzte Passagier als mutmaßlicher Vierfachmörder erkannt worden sei. Nach der Landung in Washington wurde Dahlgren sofort verhaftet - wir berichteten. Im August 2015 lieferten ihn die US-Behörden schließlich an die tschechische Justiz aus.

Störung der Persönlichkeit
Richter Michal Zamecnik sagte zu dem nunmehrigen Urteil, Dahlgren habe im Moment der Tat nicht an einer psychischen Krankheit gelitten, sondern lediglich an einer Störung der Persönlichkeit. Dies bedeute aber nicht, dass er nicht zurechnungsfähig gewesen sei. Der 23-Jährige sei für seine Taten verantwortlich, betonte Zamecnik unter Berufung auf die Expertengutachten.

Der Angeklagte hat die Tat während des gesamten Verfahrens abgestritten, obwohl laut Polizei an seiner Hose Blutspuren der Mordopfer gefunden worden waren. Außerdem hatte Dahlgren bei seiner Taxifahrt vom Tatort nach Österreich eine SMS mit folgendem Wortlaut an seine Freundin geschickt: "Ich habe vier Menschen getötet und bin unterwegs nach Wien."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele