Causa "Jonas-Reindl"

Verstecktes Dienstkammerl für teure Wächter

Österreich
11.05.2014 18:32
Neben dem "Mann, der verwöhnt" versteckt sich der Mann, der bewacht. "Krone"-Lokalaugenschein beim "Jonas-Reindl", dessen Aufpasser - wie berichtet - jedes Jahr ein Vermögen kosten. Und was gibt es fürs Geld? Ein fast perfekt getarntes Dienstkammerl und einen spazieren gehenden Halb-Uniformierten.

2,28 Millionen Euro kostet die Bewachung des "Jonas-Reindls" beim Schottentor und der Opernpassage für die nächsten fünf Jahre. Nicht gerade wenig Geld für das, was geboten wird. Sonntagsbesuch beim "Jonas-Reindl": Das Dienstzimmer entpuppt sich als verstecktes menschenleeres Kammerl, das man erst einmal lange suchen muss.

Im Vorteil ist, wer Nussbaunzerl oder Krapfen kaufen will, der findet es schnell - denn neben einer Filiale mit Backwaren liegt die Geheimnische in das Securop-Kabäuschen (Bild). Den Überblick, den der Mitarbeiter der privaten Securityfirma dort hat: gleich null.

"Obwohl beim 'Reindl' die Polizei ums Eck ist"
Schließlich taucht der Wachmann doch noch auf. Er spaziert die Gänge entlang, fährt mit der Rolltreppe die einzelnen Bereiche hoch, dann wieder runter. Rein ins Kammerl, etwas wird in ein Buch gekritzelt, dann geht's von vorne los.

Die Kosten für die Überwachung alleine für 2016: 352.000 Euro. "Und das, obwohl beim 'Reindl' die Polizei ums Eck ist", so FPÖ-Gemeinderat Toni Mahdalik. "Die sollen das mit machen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele