Ursache geklärt

Verschlusskappe löste Horror-Explosion aus

Österreich
14.12.2017 09:13

Der Auslöser für die verheerende Explosion in Baumgarten an der March am Dienstag, bei der ein Techniker ums Leben kam, scheint gefunden: Ein neu installierter Filterseparator soll die Unglücksursache sein.

Am Mittwoch hatte es noch zwei Theorien gegeben, was den Unfall ausgelöst haben könnte. Tags darauf teilte die Gas Connect Austria GmbH (GCA) mit, dass "die Verschlusskappe des Filterseparators das Unglück verursacht hat. Diese hatte sich gelöst und schlug mit großer Wucht gegen einen anderen Anlagenteil und hat auch diesen beschädigt. In weiterer Folge hat sich das dabei ausströmende Gas entzündet, wodurch es an den zwei Austrittsstellen zu einem Gasbrand gekommen ist."

Weitere Untersuchungen noch im Gang
Die Polizei warte die Erkenntnisse der Sachverständigen zu dem Unfall ab, teilte Sprecher Raimund Schwaigerlehner am Donnerstagvormittag mit. Die Untersuchungen seien weiterhin im Gang.

Bei der Explosion Dienstagfrüh in der Katastralgemeinde von Weiden an der March ist ein TÜV-Mitarbeiter ums Leben gekommen. 21 Menschen wurden verletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele