Tresor im Visier

Verkäuferin (20) nahm Dieb in den Schwitzkasten

Österreich
02.12.2016 07:29

Mit all ihren zu Verfügung stehenden Kräften hat am Mittwoch eine junge Verkäuferin bei Hartberg in der Steiermark einen 35 Jahre alten Rumänen in Schach gehalten, der 4000 Euro aus dem Tresor gestohlen hatte. Ein Kunde half ihr und hielt den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest. "Krone"-Redakteur Manfred Niederl sprach mit der 20-Jährigen.

"Krone": Laut Polizeibericht betraten gegen 15 Uhr zwei Verdächtige das Geschäft.
20-Jährige: Ich habe erst nur einen Mann gesehen. Er hat mich nach dem Obst gefragt und mich so ablenken wollen.

Und dann?
Ich hab gesehen, wie ein anderer Typ in den Nebenraum gegangen ist. Dort ist beim Tresor der Schlüssel gesteckt - leider.

Und Sie haben ohne zu zögern reagiert.
Ja, ich bin rein, hab den Mann angeschrien, bin von hinten auf ihn raufgesprungen, hab ihn in den Schwitzkasten genommen. "Kein Problem, alles okay", hat er immer wieder gesagt - aber das war mir in dieser Situation sowas von egal.

Und wenn der Täter bewaffnet gewesen wäre?
Die Angst kommt erst im Nachhinein. Als wir gerauft haben, war mein Gehirn wie ausgeschaltet. Ich wollte den Typen um keinen Preis davonkommen lassen.

Sie bekamen rasch Hilfe.
Ja. Erst habe ich nach unserer Buchhalterin geschrien: "Ruf die Polizei, schnell, schnell!" Dann hat mir ein Kunde geholfen - ein großer, starker Mann. Gegen den war der Täter chancenlos. Mein Retter hat ihn bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Und die Beute?
Es ist alles wieder da. Einen Teil hat der Kriminelle in seine Jackentasche gesteckt, das andere Geld war im ganzen Raum verstreut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele