Zehn Jahre unbewohnt

Südfrankreich: So verfällt Elsners Millionen-Villa

Österreich
14.07.2017 06:55

Ein erbärmliches Bild bietet das einstige Luxusdomizil des früheren BAWAG-Chefs Helmut Elsner (82) in Südfrankreich: Ins Haus ist Regenwasser eingedrungen, Wände sind verschimmelt, der Pool ist völlig verwahrlost. Jetzt soll das 2710-Quadratmeter-Anwesen samt Haus verkauft werden - um einen Bruchteil des ortsüblichen Wertes.

Elsner hatte dieses Haus vor 20 Jahren gekauft - aus Mitteln der Privatstiftung Gambit, die mit seiner Pensionsabfindung von 6,8 Millionen Euro errichtet worden war. Bis zu seiner Verhaftung im Jahr 2006 lebte der Banker dort mit seiner Frau Ruth.

Haus durfte nur mit Schutzkleidung betreten werden
Danach kümmerte sich niemand mehr um das einst elegante Anwesen in einem Park. Es verfiel, wie aus mehreren Gutachten hervorgeht. Schon 2015 ortete ein Sachverständiger gefährlichen Schimmelbefall. Das 230 Quadratmeter große Haus dürfe nur mit Schutzkleidung betreten werden, hieß es. Ein Richter gab daraufhin aus beschlagnahmtem Geld 500.000 Euro für die Renovierung frei. Einsprüche der BAWAG verhinderten dies.

Weil die Bank kürzlich das Schadenersatzverfahren gewonnen hat, soll das Haus verkauft werden. Das Immobilienbüro Lamy bezifferte den Wert wegen des schlechten Zustands mit 1,4 Millionen Euro - höchstens. Mögliche Schäden an der Technik von Pool und Haus wurden gar nicht berücksichtigt. Vergleichbare Nachbargrundstücke hingegen könnten Preise bis zu 3,8 Millionen erzielen.

Gemeinde fordert Renovierung des "Schandflecks"
Inzwischen fordert die Gemeinde Mougins eine Renovierung des "Schandflecks in der Siedlung". Elsner hofft währenddessen auf die Wiederaufnahme seines Verfahrens. Das Oberlandesgericht Wien muss entscheiden.

Peter Grotter, Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele