Stolz auf "Mahü"

Vassilakou: “Ich glaube an den rot-grünen Weg”

Österreich
28.07.2015 16:46
Zum Finale ihrer "Mahü" zieht die grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou im "Krone"-Gespräch Bilanz: "Das Schönste ist, dass die 'Mahü' auch Skeptiker überzeugt hat!" Nach elf Monaten und bei einem Budget von 25 Millionen Euro blicke sie auf "die günstigste und schönste Einkaufsstraße Europas." Und nun?

"Krone": Stichwort: Querungen, U5 - es gibt nicht nur Lob.
Maria Vassilakou: Wir haben im unteren Abschnitt auf die Querungen verzichtet, damit der Bus nicht behindert wird. Mit dem 13A fahren 45.000 Menschen täglich. Die U5-Kritik ist absurd. Als die Entscheidung fürs U2/U5-Linienkreuz kam, wurde schon gebaut. Sollen wir die gesamte Stadtentwicklung stoppen? Die U5 wird viele Bezirke kreuzen. So funktioniert Stadt nicht!

"Krone": Wo bleiben die Autofahrer zwischen Fußgehern und Öffis?
Vassilakou: Die Begegnungszone zeigt, dass der Verkehr in den Innenstadtbezirken sinkt. Es ist Zeit, öffentlichen Raum Fußgängern zurückzugeben. Es macht daher auch Sinn, Parkplätze auf der Landstraße zu opfern: Ich bin für eine verkehrsberuhigte Zone in jedem Bezirk.

"Krone": Und ein verkehrsberuhigter Ring?
Vassilakou:Nach den Gesprächen mit der Uni sind wir bereit, den Vorplatz anzugehen. Wien würde sich die Kosten mit der Uni teilen. Nach diesem ersten Abschnitt könnten weitere Ring-Institutionen vom Burgtheater bis zur Oper folgen.

"Krone": Mit wem setzen Sie diese Pläne nach der Wahl um?
Vassilakou: Ich glaube an Rot-Grün.

"Krone": Und die Roten?
Vassilakou: Die Frage ist Rot-Grün oder Rot-Schwarz. Ich traue der SPÖ auch Rot-Blau zu. Bürgermeister Michael Häupl glaube ich zwar, dass er dagegen ist, aber anderen in der Partei würde ich nicht blind vertrauen. Die Erfahrung lehrt es uns.

Eine "Mahü" in jedem Bezirk und ein verkehrsberuhigter Ring? Wir haben uns umgehört, was die Wiener darüber denken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele