Sogar mit Looping

Utopisch: Wiener entwerfen Achterbahn für Autos

Österreich
07.09.2017 17:51

Zwar klingt es eher nach Science-Fiction als nach einem Geschäftsmodell - doch die Erfinder glauben an ihre Idee: Achterbahnen oder Riesenräder für Autos. Konzipiert werden diese derzeit von einer Wiener Firma. Interesse an der Realisierung gibt es bereits.

Als Beweis dafür, dass auch ungewöhnliche Konzepte funktionieren können, sieht Initiator Michael Mack sein "Rollercoaster-Restaurant" im Wiener Prater. Dort flitzen Speisen und Getränke auf Schienen zu den Gästen. Laut Mack komme die neuartige Gastro-Lösung gut an. Inzwischen gibt es sogar Franchise-Betriebe in anderen Ländern.

Riesenrad-Gondeln für Autos
Nun wurden Patente für die Schaffung noch größerer Vergnügungsbetriebe angemeldet - etwa für ein Riesenrad, in dessen Gondeln jeweils ein Auto Platz findet. Auch die Achterbahn-Idee funktioniert - jedenfalls in der am Donnerstag präsentierten Computer-Animation - nach einem ähnlichem System. Das Mega-Fahrgeschäft würde sogar mit einem Looping aufwarten.

Chinesen zeigen Interesse
Wie Mack verriet, haben sich Betreiber von Freizeitparks bereits interessiert gezeigt. So gibt es etwa Kontakt zu einem chinesischen Unternehmen. Mack sieht die Chancen für seine Idee tatsächlich eher im asiatischen oder amerikanischen Raum. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate sieht er als möglichen Markt.

Auto-Seilbahnen für Städte
Für europäische Städte hat er aber ebenfalls Vorschläge parat. Er empfiehlt den Bau von Seilbahnen für Autos: "Man könnte damit städtische Verkehrsprobleme lösen." Die Umsetzung seiner Ideen würde mit Partnerfirmen erfolgen, wobei die Technik im Prinzip existiere, wie er betonte. So könnte man etwa mit dem Wiener Riesenrad ebenfalls problemlos Autos transportieren, zeigte er sich überzeugt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele