Technischer Defekt

Ursache für Großbrand in Innsbruck geklärt

Österreich
23.03.2016 18:19

Ein technischer Defekt war der Auslöser eines Großbrandes in einem Firmengebäude im Innsbrucker Stadtteil Wilten am vergangenen Samstag. Zu diesem Schluss kamen die Brandermittler des Landeskriminalamtes. Zur Höhe des Schadens liegt noch keine vollständige Schätzung vor.

Das Feuer sei "eindeutig" auf einen technischen Defekt an der Elektroinstallation im Bereich des obersten Gebäudeabschnittes zurückzuführen, lautete der Befund der Brandexperten. Für die Ermittlungen hatte eine größere Fläche der Dachkonstruktion abgetragen werden müssen.

Der am Samstagnachmittag ausgebrochene Brand hatte die Feuerwehren bis in die Nacht in Atem gehalten. Der Großbrand schien bereits unter Kontrolle, vermutlich durch den Wind wurden die Flammen dann aber neu entfacht. Das Feuer betraf vor allem die Dachkonstruktion, die Rauchsäule war im ganzen Stadtgebiet zu sehen.

Schadenshöhe steht noch nicht fest
An der Brandbekämpfung waren neben der Berufsfeuerwehr Innsbruck vier freiwillige Feuerwehren beteiligt. Das Rote Kreuz richtete zur Betreuung der mehr als 100 Feuerwehrleute kurzfristig ein eigenes Versorgungszelt ein. Personen kamen nicht zu Schaden.

Beim Brandobjekt handelt es sich um die Tirol-Niederlassung eines Unternehmens, in dem millionenteure Diagnosegeräte der Innsbrucker Radiologen untergebracht waren. Ob und in welchem Umfang sie in Mitleidenschaft gezogen wurden, steht noch nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele