Gewerkschaft trauert

Urgestein und Chefverhandler Karl Proyer ist tot

Wirtschaft
28.10.2015 11:23
Der Gewerkschafter Karl Proyer ist in der Nacht auf Mittwoch nach kurzer schwerer Erkrankung im Alter von 62 Jahren gestorben. Der stellvertretende Bundesgeschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) war langjähriger Chefverhandler der Metaller und prägte die österreichischen Kollektivvertragsverhandlungen. Proyer hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

"Wir sind unendlich traurig und fassungslos", kondolieren der GPA-djp-Vorsitzende Wolfgang Katzian und Bundesgeschäftsführerin Dwora Stein am Mittwoch in einer Aussendung. Mit Proyer verliere die gesamte österreichische Gewerkschaftsbewegung "einen Kollegen und Freund, dessen Leben vom unermüdlichen, oft bis an die Grenzen gehenden Einsatz für die gewerkschaftlichen Werte von Solidarität und Gerechtigkeit geprägt war".

Proyers Gedanken seien immer an der Zukunft orientiert gewesen: Viele Innovationen, etwa in der österreichischen Kollektivvertragspolitik, trügen seine Handschrift. "Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in unserer Organisation, sein Wirken und seine Leidenschaft für die gewerkschaftliche Idee werden Maßstab für unsere Arbeit sein."

Vom Radiomechaniker zum Chefverhandler
Der 1953 in Eisenstadt geborene Karl Proyer begann seine berufliche Laufbahn als Radiomechaniker. Ab dem Jahr 1980 war Proyer in der GPA tätig, zunächst als Sekretär und stellvertretender Leiter der Sektion Industrie, später als Geschäftsbereichsleiter Interessenvertretung. Seit 2005 war Proyer stellvertretender Bundesgeschäftsführer der GPA-djp.

Seit dem Jahr 2001 führte Proyer für die GPA-djp die Kollektivvertragsverhandlungen in der Metallindustrie. Heuer hatte Proyer wegen seiner schweren Erkrankung die Verhandler bei der traditionellen Herbstlohnrunde nicht mehr anführen können. Er starb während einer nächtlichen Verhandlungsrunde "seiner" Metaller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele