In Wien festgenommen

Ungar schleppte Jugendliche nach Österreich

Österreich
20.05.2015 13:02
Auf einen 48-jährigen Schlepper mit fünf Jugendlichen aus Afghanistan an Bord eines Autos sind Polizisten am Mittwoch gegen 2.30 Uhr in Wien-Landstraße aufmerksam geworden. Die Insassen waren nicht angeschnallt, bei der Kontrolle stellte sich außerdem heraus, dass die Männer keine gültigen Reisepapiere bei sich hatten. Eine der Personen befand sich im Kofferraum. Der Schlepper wurde festgenommen.

Die Afghanen im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren sprachen kein Wort Deutsch. Sie wurden von den Beamten der Polizeiinspektion Juchgasse zu einer fremdenpolizeilichen Kontrolle mitgenommen. Einer von ihnen erklärte schließlich auf Englisch, dass sie aus ihrer Heimat illegal nach Europa gekommen seien. Für den Transport von Ungarn nach Österreich hätten sie dem ungarischen Lenker Geld gezahlt.

Die fünf Migranten wollten ursprünglich nach Schweden weiterreisen, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Sie stellten nun in Österreich einen Antrag auf internationalen Schutz. Dieser Asylantrag wird laut Maierhofer von der Fremdenbehörde geprüft. Der Lenker des Fahrzeugs mit ungarischen Kennzeichen wurde wegen Verdachts auf Schlepperei angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele