Unheimliche Serie

Unbekannter lockerte Radmuttern an Auto

Österreich
30.05.2017 07:04

Die unheimliche Serie geht offenbar weiter: Ein Lenker eines VW Golf im Kärntner Völkermarkt hat angezeigt, dass Unbekannte die Muttern des linken Vorderrades gelockert hätten. Das scheint nicht der einzige Fall zu sein: In den vergangenen Monaten gab es mehrere Anzeigen, die von der Polizei aber nicht veröffentlicht wurden.

"Es kann schon vorkommen, dass Radmuttern nicht vollständig anzogen werden, aber das ist nicht die Regel", versichert ein Mitarbeiter eines Klagenfurter Reifen-Fachhandels. "Früher gab es solche Fälle, aber heute wird jedes Rad im Fachhandel von ausgebildetem Personal montiert und mit einem Drehmomentschlüssel noch einmal überprüft. Hinter lockeren Radmuttern können also nur 'Bosnigl' stecken. Oder beim Umstecken zu Hause wurde nicht aufgepasst." Was vermutlich oft passiert, wie die weit mehr als 50 Anzeigen belegen, die die Polizei in den vergangenen Monaten dokumentiert hat.

Manipulation vor Fahrt bemerkt
Zuletzt wurde ein Vorfall in Völkermarkt bekannt. Ein Autolenker hatte gemeldet, dass am vergangenen Freitag zwischen Mitternacht und 12.30 Uhr ein Unbekannter alle fünf Radmuttern am linken Vorderrad seines VW Golf gelockert habe. Der Fahrzeugbesitzer hat die Manipulation zum Glück vor der Fahrt bemerkt. Nicht auszudenken, was passieren hätte können, wenn sich das Rad auf der Straße gelöst hätte.

Hannes Wallner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele