"Er macht uns Angst"

Unbekannter belästigt Frauen in Wiener U-Bahn

Österreich
19.03.2014 17:00
Seit Monaten geht in der Wiener U-Bahn ein Mann von Frau zu Frau, immer mit dem gleichen Spruch: "Darf ich Sie auf ein Bier einladen?" - an sich kein Verbrechen, doch in der U4 geht die Angst um: Viele wurden schon bis zu neunmal angesprochen, es gibt sogar Berichte über Wutanfälle. Doch die Polizei kann nichts gegen den Mann unternehmen.

Nur eine einsame Seele oder steckt doch mehr dahinter? Eines ist klar: Ungewöhnlich ist das Verhalten des etwa 30 bis 40 Jahre alten Mannes schon. Stundenlang wandert er durch die Garnituren zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt und spricht wahllos Frauen an.

"Ob der so ungefährlich ist, weiß ich nicht"
"Mich hat er gestern genervt! Der macht uns Frauen wirklich große Angst. Vor allem ist er bei der Längenfeldgasse ausgestiegen und dann wieder in die U4 eingestiegen und die Strecke zurückgefahren", erklärt Dzeni V. Eine andere Zeugin, Natalie N.: "Einmal hat er mich wieder gefragt, ich hab darauf 'Nein' gesagt. Er hat dann mit der Faust gegen die U-Bahn-Tür geschlagen. Ob der so ungefährlich ist, weiß ich nicht."

Der Exekutive fehlt die Handhabe. Polizeisprecher Thomas Keiblinger: "Es liegt kein strafrechtliches Delikt wie Drohung oder Nötigung vor." FPÖ-Stadträtin Veronika Matiasek: "Ein psychologisch geschulter Polizist muss mit ihm Klartext sprechen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele