"Kick" verspürt

U-Haft über Tiroler Brandstifter verhängt

Österreich
17.12.2014 15:01
Nach der Brandserie von zehn Heustadeln im Tiroler Oberland in den vergangenen Wochen ist der tatverdächtige 26-Jährige am Mittwoch in Untersuchungshaft genommen worden. Der Mann habe sich bei den Einvernahmen "zu den allermeisten Sachen geständig" gezeigt, sagte Chefbrandermittler Markus Hammerl.

Mit zwei der zehn Brandlegungen wollte der Verdächtige in den Befragungen aber nichts zu tun haben. Ein klares Motiv habe der Mann laut den Behörden in den Vernehmungen nicht genannt. Der 26-Jährige habe jedoch angegeben, dass ihm die Brandlegungen im Einzelnen einen "Kick" gegeben hätten.

Hinsichtlich möglicher Mittäter habe der Tiroler angegeben, die Brände alleine gelegt zu haben. Nähere Angaben zur Brandlegung wollte Hammerl erneut nicht machen - dies sei eine "Sache der Beweisführung". Am Dienstag hatte die Polizei jedoch erklärt, dass alle Brände "in gleicher Weise" gelegt worden waren.

Der Verdächtige, der aus der Region stammt, war - wie berichtet - am späten Montagabend rund eineinhalb Stunden nach der letzten Brandlegung im Raum Imst "unterwegs" festgenommen worden. Nähere Angaben zu den Umständen, die zur Festnahme führten, wollten die Ermittler nicht machen. Die "Schlinge" um den Mann habe sich "mit jeder Brandlegung enger gezogen", hatte Hammerl lediglich erklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele