Wetter unterschätzt

Trio im Schneetreiben aus Klettersteig gerettet

Österreich
17.05.2014 11:20
Drei Tschechen, die am Freitag trotz des Unwetters auf die Seewand im oberösterreichischen Hallstatt geklettert waren, haben im Schneetreiben aus dem Steig gerettet werden müssen. Zunächst wurden zwei Menschen vom Hubschrauber aus mittels Tau geborgen. Ein bereits stark unterkühlter Mann konnte erst Samstag früh ins Tal und später ins Krankenhaus gebracht werden.

Bei strömendem Regen erreichte die Einsatzmeldung die Hallstätter Bergrettung. Zwei Männer und eine Frau waren trotz des lange angekündigten Schlechtwetters in die Seewand eingestiegen. Ab der Mitte des Weges begann es zu schneien, die drei alarmierten die Einsatzkräfte und versuchten sich irgendwie gegen das Unwetter zu schützen. Die Gruppe teilte sich, ein Tscheche wollte noch vergeblich den Ausstieg erreichen.

Der alarmierte Hubschrauber konnte wegen Nebels keine direkte Bergung der zwei Personen durchführen, also flog er mehrere Retter unterhalb zur Wand. Die Einsatzkräfte gelangten zu dem Mann und zu der Frau und seilten sie ab. Nach mehreren Versuchen wurden sie per Tau geborgen.

22 Bergretter und Alpinpolizisten bargen Tschechen
Der dritte Tscheche konnte von unten nicht erreicht werden, da der Weg völlig vereist und zugeschneit war. Eine Gruppe von 22 Bergrettern und Alpinpolizisten machte sich zum Ausstieg des Steigs auf. Von dort seilten sich Retter zu dem Mann ab und brachten ihn schließlich ins Tal.

Abgesehen von dieser dramatischen Rettungsaktion blieb es in Oberösterreich nach den starken Regenfällen vom Freitag die Nacht über weitgehend ruhig: Die bisher letzte unwetterbedingte Alarmierung sei kurz nach 20.30 Uhr hereingekommen, berichtete ein Mitarbeiter des Landesfeuerwehrkommandos am Samstagvormittag. "Seitdem ist es komplett ruhig." Die Einsatzkräfte mussten lediglich vereinzelt zu Pumparbeiten ausrücken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele