Kein guter Zweck

Trio ergaunerte für falschen Verein Spendengelder

Österreich
15.04.2015 07:39
Schon mehrmals in Graz dabei gesehen, diesmal geschnappt: Drei Mädchen, die vorgaben, taubstumm zu sein, sammelten mit Spendenlisten Geld für den "Verein für Gehörlose" - den es gar nicht gibt. Das Trio selbst ist auch "pumperlg'sund", wollte mit der Masche nur Mitleid erhaschen. Die Polizei warnt.

Mit gefälschten Spendenlisten und unter der Vorgabe, selbst beeinträchtigt zu sein, gingen am Montag drei rumänische Mädchen, eines erst 13 und zwei 16 Jahre alt, auf Spendenfang für den "Verein für Gehörlose". Im Center West verständigte schließlich ein Zeuge die Polizei. 20 Passanten waren bereits auf ihren Trick hereingefallen, 100 Euro hatten die Mädchen gesammelt.

"Die Mädchen sind schon ein paar Mal aufgefallen, davor waren sie in Linz", sagt ein Beamter der Polizei Schmiedgasse. Die 16-Jährigen sitzen in Haft, die jüngste des Trios wurde ihrer Mutter übergeben. Diese behauptete, vom Treiben ihrer Tochter nichts gewusst zu haben.
Die Polizei warnt: Seriöse Spendensammler bieten einen Zahlschein an, auch würden Betroffene nie selbst zum Sammeln geschickt.

Geschädigte sollen sich unter der Telefonnummer 059/133-65-93 melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele