Einen Monat nach Tat

Clubchef erstochen: Täter am Flughafen gefasst

Österreich
15.09.2017 11:02

Nach einer tödlichen Messerattacke Mitte August in Wien-Ottakring ist der mutmaßliche Täter am Mittwoch am Flughafen Schwechat festgenommen worden. Er steht im Verdacht, bei einem Streit in der Ottakringer Straße zwei Männer niedergestochen zu haben. Ein 28-Jähriger überlebte den Angriff schwer verletzt, der 37-jähriger Chef des Clubs "Space" erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Die Szenen, die sich am Tattag frühmorgens vor dem Lokal "Space" in der Ottakringer Straße abgespielt hatten, waren dramatisch: Gegen 4.30 Uhr waren der 37 Jahre alte Perica G. und ein Freund vor dem Lokal gestanden, als sie auf der anderen Straßenseite eine Frau erblickten. Es sei "ein Wahnsinn, so spät noch eine so schöne Frau zu treffen", hätten die Männer der Frau, die sich in Begleitung eines Mannes befand, zugerufen.

Ein für den 37-Jährigen letztlich tödlicher Fehler, wie sich nur Augenblicke später zeigen sollte: Zwischen dem Begleiter der Frau und den beiden Männern entzündete sich ein heftiger verbaler Streit, der schließlich völlig eskalierte. Der Verdächtige zückte ein Messer, stach damit auf die beiden Kontrahenten ein und fügte ihnen schwerste Verletzungen zu.

37-Jähriger verlor im Krankenhaus Kampf um sein Leben
Die beiden Opfer brachen blutüberströmt auf dem Gehsteig zusammen, während der Angreifer die Flucht antrat. Für den 37 Jahre alten Clubchef kam jede Hilfe zu spät, er starb im Krankenhaus. Der 28-Jährige überlebte den Messerangriff.

Nach der Tat setzte sich der 37-jährige Kosovare ins Ausland ab. Nach ihm wurde daraufhin EU-weit gefahndet. Die Polizei forschte ihn bereits nach wenigen Tagen namentlich aus, die Staatsanwaltschaft Wien erließ eine Festnahmeanordnung, die nun knapp einen Monat nach der Tat vollzogen wurde: Als der Tatverdächtige am Mittwoch von der kosovarischen Hauptstadt Pristina zurück nach Österreich flog, kam es zum Zugriff. "Um 14.30 Uhr wurde er bei der Einreise von Ermittlern des Landeskriminalamtes (Gruppe Hoffmann) mit Unterstützung eines Flughafenpolizisten festgenommen", sagte Polizeisprecher Harald Sörös am Freitag.

Verdächtiger legt Geständnis ab
In einer ersten Befragung versuchte der 38-Jährige, die Tat zu rechtfertigen. "Grundsätzlich ist er aber geständig", berichtete der Polizeisprecher. Der Kosovare sitzt in der Justizanstalt Josefstadt, so Sörös.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele