"Immer nett gewesen"

Tobender attackiert Pensionsinhaber mit Messer

Österreich
27.08.2015 07:13
Schreckensszenen haben sich am Mittwoch in der Pension Gstrein im Tiroler Igls abgespielt. Gegen 6 Uhr ging ein Gast, der im Ort als psychisch krank bekannt ist, auf den Pensionsinhaber Edgar Gstrein mit einem Küchenmesser los und bedrohte ihn. Gstrein konnte sich gerade noch ins Badezimmer retten und die Türe versperren.

"Ich habe dann sofort den Polizei-Notruf getätigt, es dauerte aber rund 40 Minuten, bis eine Streife eintraf", berichtete Gstrein der "Krone". In der Zwischenzeit tobte der Mann weiter in der Pension, bedrohte auch andere Gäste, stürmte durchs Haus, zertrümmerte Türen und Glasscheiben.

Edgar Gstrein über die bangen Minuten: "Dann ging er, als ich die Tür kurz öffnete, nochmals auf mich und auch auf die endlich eingetroffenen Polizisten los, ehe er von den Beamten überwältigt wurde." Der Mann - er soll Mitte 40 sein - wurde abgeführt und in die Psychiatrie nach Innsbruck überstellt.

"Er ist zu mir immer sehr nett gewesen"
Erwin, der Bruder des Pensionsbesitzers, hatte Edgar noch am Vorabend gewarnt, dass der als "Dragan" bekannte Mann unberechenbar wirke und er aufpassen solle, dass er nicht mit einem Messer auf ihn losgehe. "Nein, nein" wehrte Edgar da noch ab. "Mich kennt er ja schon lange, kommt oft hierher und ist zu mir immer sehr nett gewesen."

An einen ähnlich gelagerten Vorfall kann sich Edgar Gstrein allerdings erinnern: "Da hat er eine Ordinationshilfe ebenfalls mit einem Messer bedroht, der eingeschaltete Amtsarzt hat aber keine Fremd- oder Selbstgefährdung erkannt."

Der mutmaßliche Täter mit bosnisch-serbischen Wurzeln lebt in Igls und steht unter ärztlicher Aufsicht. Als Grund für sein Ausrasten wird Medikamentenentzug vermutet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele