Zwei Tote in Vbg

Tiroler nach 50 Minuten lebend aus Lawine geborgen

Österreich
04.03.2016 16:48

Bei zwei Lawinenabgängen am Arlberg sind am Freitagvormittag zwei österreichische Bergführer ums Leben gekommen. In Obergurgl im Tiroler Ötztal wurde ein Einheimischer von einer Lawine verschüttet und nach 50 Minuten lebend geborgen!

Die beiden Lawinen am Arlberg gingen binnen eineinhalb Stunden ab. Gegen 10 Uhr wurde ein Skifahrer im freien Skiraum von den Schneemassen mitgerissen. Bei der sofort eingeleiteten Suche konnte der Bergführer zwar geborgen werden, war aber nicht ansprechbar. Reanimationsmaßnahmen durch ein Notarztteam verliefen erfolglos, teilte die Gemeinde Lech mit.

Ebenfalls abseits der Skipisten in Lech wurde kurz vor 11.30 Uhr ein 71-jähriger Bergführer im Bereich Mehlsack verschüttet. Obwohl er rasch geborgen werden konnte, waren Reanimationsmaßnahmen vergeblich. "Es konnte nur noch der Tod des Verschütteten festgestellt werden", sagte Bürgermeister Ludwig Muxel. Zum Zeitpunkt der Lawinenabgänge galt Warnstufe drei, also erhebliche Gefahr.

50 Minuten unter Schneemassen
Bei dem Lawinenabgang im freien Skiraum in Obergurgl im Ötztal ist ein 48-jähriger Tiroler verschüttet worden. Der Mann wurde nach 50 Minuten aus einem Meter Tiefe lebend geborgen. Der Skifahrer war ansprechbar, klagte aber über Schmerzen, hieß es.

Der Mann, der als Begleitperson bei einem Schulausflug fungierte, wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Zams geflogen. Der Mann hatte das Schneebrett laut Polizei selbst ausgelöst. Er hatte offenbar die gesicherte Piste verlassen und war über einen steilen, felsdurchsetzten Hang abgefahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele