Linkes Ohr nun taub

Tirol: Pole mit Gürtel fast tot geprügelt

Österreich
06.08.2014 08:30
Wladyslaw Szymanski hat Angst: Der Pole, der seit geraumer Zeit in Innsbruck wohnt, wurde auf offener Straße von einem Mann verprügelt und ist seitdem am linken Ohr taub. Der 57-Jährige erstattete Anzeige - doch der ihm bekannte Schläger bedroht ihn weiter. Von der Polizei fühlt sich Szymanski im Stich gelassen.

Es war kurz nach 20 Uhr, als Wladyslaw Szymanski Mitte Juni in der Ingenieur-Etzel-Straße auf die Straßenbahn wartete, als ihm plötzlich Herr K., ohne ein Wort zu sagen, seinen Gürtel ins Gesicht schnalzte. "Er traf mich dabei mit der Metallschnalle genau am linken Ohr. Ich versuchte zu flüchten, aber er schlug mir auf den Rücken", erinnert sich der 57-Jährige. Dabei hatte er noch Glück: "Hätte er mich an der Schläfe getroffen, wäre ich wohl tot." Erst als sich Taxler einmischten, ergriff Herr K. die Flucht.

Nach einer Operation und zwei Wochen in der Innsbrucker Klinik war es dann ernüchternde Gewissheit: Szymanski wird am linken Ohr für den Rest seines Lebens taub bleiben. "Ich habe natürlich Anzeige erstattet. Schließlich bin ich nicht das erste Opfer von Herrn K.", berichtet der Pole der "Krone". So soll er einem Bekannten eine volle Flasche auf den Kopf geschlagen sowie zwei weiteren die Hand bzw. den Kiefer gebrochen haben.

"Muss erst jemand sterben, bevor die Beamten einschreiten?"
"Er verschickt auch immer wieder Droh-Postkarten mit seinem eigenen Foto drauf. Er gehört in die Psychiatrie", glaubt der 57-Jährige, der auch über die Polizei maßlos verärgert ist. "Muss erst jemand sterben, bevor die Beamten einschreiten?" Vonseiten der Exekutive wollte man sich zum konkreten Fall nicht äußern.

Und warum hat sich Herr K. gerade Szymanski ausgesucht? "Sein Spitzname ist 'Faschista'. Er hat ein Problem mit uns Polen." Fast schon zum Schmunzeln: Herr K. ist selbst in Polen geboren, hat neben der polnischen aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele