Achtung, Kostenfalle

Teurer Kauf auf Pump: Bis zu 22 Prozent Zinsen

Österreich
04.12.2014 10:00
Wer ein Weihnachtsgeschenk auf Raten abstottern will, sollte sich das sehr gut überlegen, warnt die Arbeiterkammer. Die effektiven Zinsen sind saftig und werden oft verschwiegen – im schlimmsten Fall betragen sie bis zu knapp 22 Prozent, viel mehr als für einen Kredit. Das zeigt ein AK-Test bei 17 Baumärkten, Möbelhäusern, Elektrofach- und Versandhändlern.

In der Adventszeit klingeln die Kassen – manche Unternehmen werben auch mit der Möglichkeit zur Teilzahlung. "Angebote für Ratenkäufe können es in sich haben. Überlegen Sie genau, ob Sie ein Produkt tatsächlich mit einer Ratenzahlung finanzieren wollen", rät Konsumentenschützerin Gabriele Zgubic.

Die effektiven Jahreszinsen (inklusive aller Kosten, exklusive einer eventuellen Kreditrestschuldversicherung) liegen demnach zwischen 7,37 und 21,70 Prozent. "Die Zinsen für Ratenkäufe sind seit Jahren sehr hoch, obwohl die Leitzinsen auf einen Tiefstand sind", kritisiert Zgubic weiter.

Anbieter geizen auf Homepages mit Informationen
Zudem würden die Anbieter auf ihren Homepages mit Informationen geizen. Nur in neun von 17 Fällen wird der effektive Jahreszins angegeben. "Der effektive Zins ist wichtig, damit es kein böses Erwachen gibt, denn daran sieht der Konsument, wie teuer ihm das Produkt tatsächlich kommt", so Zgubic.

Die Anbieter halten sich bedeckt, ob und wenn ja, mit welcher Bank sie zusammenarbeiten. Nur auf sechs Homepages finden sich zu den Banken Angaben, auch die Geschäftsbedingungen zur Teilzahlung fehlen in den meisten Fällen. "Die Zinsberechnungen sind teils äußerst verwirrend und für Konsumenten nicht nachvollziehbar. So werden etwa aus Null-Prozent-Angeboten wegen Bearbeitungs- und Kontoführungsgebühren plötzlich effektive Jahreszinsen von 8,54 Prozent", klärt Zgubic auf.

Was sie bei der Ratenzahlung bedenken sollen
Tipp 1: Überlegen Sie, ob Sie das Produkt wirklich sofort brauchen. Überprüfen Sie, ob Sie sich die vereinbarte Rate über die ganze Laufzeit leisten können: am besten auf Effektivzinsen und Gesamtkosten einen Blick werfen. Vergleichen Sie auch andere Finanzierungsmöglichkeiten – für einen Konsumkredit etwa betragen die effektiven Jahreszinsen zwischen 4,11 und 7,39 Prozent.

Tipp 2: Lassen Sie sich von Begriffen wie "Null-Prozent-Finanzierung" nicht beeindrucken. Oft stecken dahinter hohe Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten. Zu den Gesamtkosten können noch Kosten für eine Kreditrestschuldversicherung dazukommen. Lassen Sie sich ausrechnen, wie hoch die Versicherung ist, und wie sie sich auf die effektiven Zinsen und die Gesamtkosten auswirkt.

Tipp 3: Vergleichen Sie die effektiven Zinsen und den zu zahlenden gesamten Kreditbetrag. Beides muss im Angebot angegeben sein. Der zu zahlende Gesamtbetrag ist leicht zu berechnen: Die Summe aller Raten plus eine etwaige Anzahlung plus alle Gebühren.

Tipp 4: Bei Verbraucherkrediten haben Sie ein Rücktrittsrecht. Sie können also auch bei einem Ratenkauf innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss des Vertrages ohne Angabe von Gründen zurücktreten.

Tipp 5: Vorsicht, wer sich auf ein derartiges Raten-Angebot einlässt, aber nicht zahlen kann, verpfändet sein gesamtes gegenwärtiges und zukünftiges pfändbares Arbeitseinkommen zur Sicherstellung sämtlicher Ansprüche. Höchste Vorsicht ist also geboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele