Alarm in Ottakring

Test von Schreckschusswaffe löste WEGA-Einsatz aus

Österreich
24.12.2016 10:27

Geklärt hat sich der Sachverhalt, der am Freitagabend zu einem Großeinsatz der Polizei am Johann-Nepomuk-Berger Platz in Wien-Ottakring geführt hat. Ein 37-jähriger Mann hatte mehrfach mit einer Schreckschusspistole aus dem geöffneten Fenster einer im zweiten Stock gelegenen Wohnung gefeuert. Verletzt wurde dabei niemand. Der Schütze wollte die Waffe laut Polizei einem Nachbarn verkaufen.

Mehrere Hausbewohner und Passanten hatten - in Zeiten von Terror-Anschlägen von den Schüssen alarmiert - die Polizei verständigt. Einsatzkräfte der Wega und der Cobra durchkämmten den Platz und die umliegenden Straßenzüge, der Verkehr umgeleitet. Nach Zeugenbefragungen, Erhebungen und Ermittlungen im Umfeld stellte sich heraus, dass ein beschäftigungsloser Mann ein "Probeschießen" veranstaltet hatte, um seinem Nachbarn, mit dem er ins Geschäft kommen wollte, die Funktionstüchtigkeit seiner Schreckschusspistole zu beweisen.

"Nachbar hatte kein Interesse an Waffe"
"Er dürfte zehn Mal geschossen haben", teilte Patrick Maierhofer, der Sprecher der Landespolizeidirektion am Samstag mit. Bezahlt machte sich das nicht. "Der Nachbar hatte am Ende kein Interesse an der Waffe und ist gegangen", so Maierhofer. Der 37-Jährige, gegen den ein aufrechtes Waffenverbot besteht, wurde nach dem Waffengesetz angezeigt. Die Schreckschusspistole wurde sichergestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele