Neuer Fall

Terrorkriegerin (19) am Weg nach Syrien gestoppt

Österreich
20.03.2015 15:04
Viola E. ist eine junge Frau, die man als "waschechte, fesche Waldviertlerin" beschreiben könnte - bis die heute 19-Jährige falsche Freunde kennenlernte: Sie erzählten ihr vom "Heiligen Krieg", einem Leben für den Tod. Die junge Frau konvertierte und wurde nun auf dem Weg nach Syrien von der Polizei gestoppt.

Die Frage, die dabei auf der Seele brennt: Warum schwärmt die 19-Jährige immer noch vom vermeintlich gelobten Land? Die Eltern der jungen Waldviertlerin stehen vor einer Rätsel: Gutes Elternhaus, eine Schwester. Viola E. aber wollte die Welt sehen - ihre Confiserie-Lehre in Wien schmiss sie hin. Zum neuen Freund sollte sich rasch ein zweiter Bekannter dazugesellen - 94er- und 95er-Baujahre, kosovarischer und serbischer Abstimmung.

Was das Duo am tristen Alltag ohne Arbeit interessierte: der "Heilige Krieg". Über soziale Medien wurde er Viola schmackhaft gemacht, die 19-Jährige als Braut angeworben. Einen falschen Pass soll die Niederösterreicherin bereits bekommen haben. Ob vor oder nach der Übergabe ihres Ersparten von 3.500 Euro, ist unklar.

Fakt ist allerdings: In ihrer Wohnung hortete sie massenhaft Kampfmesser - Sprengstoffgürtel, die sie in einer Wiener Wohnung gesehen haben will, wurden aber nicht gefunden. Freunde schlugen schließlich bei der Polizei Alarm. Am Dienstag wurde die 19-Jährige festgenommen, doch tags darauf wieder enthaftet.

"Zerfetzte Leiche von Firas H. gesehen"
Bereits am Donnerstag hatte die Festnahme jenes 16-Jährigen für Schlagzeilen gesorgt, der nach seinem IS-Einsatz in Syrien am vergangenen Dienstag am Flughafen Schwechat festgenommen worden war. Der Wiener, der im Vorjahr zum Islam konvertiert war, sich innerhalb kürzester Zeit radikalisiert und danach dem IS angeschlossen hatte, war bei einem Bombenangriff auf die Stadt Raqqa schwer verletzt worden und danach nach Österreich zurückgekehrt. Am Freitag wurde über ihn die U-Haft verhängt.

Der Bursche bekräftigte nun auch Gerüchte, dass der aus Wien-Floridsdorf stammende, 19 Jahre alte Firas H. - dieser hatte als IS-Propagandist agiert - nicht mehr am Leben ist. "Mein Mandant hat seine zerfetzte Leiche gesehen", so Werner Tomanek, der Verteidiger des 16-Jährigen. Offiziell konnte der Tod des 19-Jährigen bislang allerdings noch nicht bestätigt werden.

Firas H. soll zuletzt dem sogenannten Medienministerium der IS angehört haben. Von der syrischen Stadt Raqqa aus versorgte er via Facebook Sympathisanten aus Deutschland und Österreich mit Werbebotschaften und postete Fotos, die ihn mit einem abgeschnittenen Kopf bzw. beim Zählen von Banknoten zeigten, die angeblich ermordeten syrischen Soldaten abgenommen worden waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele