Österreich "wachsam"

Terrorist kam als Flüchtling: “Sorge berechtigt”

Österreich
21.05.2015 17:05
Neben traumatisierten Kindern und Frauen saß ein gesuchter Mörder im Flüchtlingsboot: Abdel Majid Touil (22) tötete mit Komplizen 24 Menschen im Nationalmuseum in Tunis und entkam nach Italien - jetzt wurde er bei Mailand gefasst. "Auch unsere Experten sind wachsam", sagt Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.

"Eines ist mir sehr wichtig: Das ist ein Einzelfall. Aber er bestätigt unsere Sorgen, dass es solche Einzelfälle eben geben kann", sieht Mikl-Leitner (ÖVP) auch das nun dem Parlament vorgelegte neue Asylgesetz als Hilfe für die Exekutive - wer sich etwa weigert, seine Fingerabdrücke abzugeben, kann sofort ausgewiesen werden. Und die Innenministerin ist überzeugt, dass die Anti-Terror-Experten des Bundesamtes für Verfassungsschutz "die aktuelle Entwicklung stets gut unter Beobachtung haben".

Italien als "Drehscheibe für Terroristen"
In Italien sorgt das Faktum, dass der Tunis-Attentäter und IS-Terrorist Abdel Majid Touil per Flüchtlingsboot einreisen und anschließend wochenlang unerkannt bei Mailand leben konnte, für ein Polit-Beben: Italiens Innenminister Angelino Alfano, der die "exzellente Arbeit der Polizei" lobte, wird von den Rechtsparteien attackiert. "Wir müssen diese Abfahrten und Ankünfte stoppen, unsere Grenzen kontrollieren", schreibt Matteo Salvini (Lega Nord) auf Facebook. Und Daniela Santanche aus der Partei Forza Italia des früheren Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi wirft der Regierung vor, Italien zu einer "Drehscheibe für Terroristen" gemacht zu haben.

Marokkaner droht in Tunesien die Todesstrafe
Abdel Majid Touil bleibt in Italien in Haft, weil ihm in Tunesien die Todesstrafe droht. Der Marokkaner wird beschuldigt, mit seinen Komplizen im Bardo-Nationalmuseum in Tunis am 18. März dieses Jahres  24 Menschen – darunter 20 Touristen – getötet zu haben. Zunächst hatten die Angreifer vor dem Gebäude auf die Touristen geschossen, später nahmen sie auch Geiseln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele