Laut Medienbericht

Team Stronach tritt nicht bei EU-Wahl an

Österreich
08.04.2014 17:40
Das Team Stronach tritt nicht bei der EU-Wahl am 25. Mai an, wie Klubobfrau Kathrin Nachbaur bekannt gab. Als Grund nannte sie, dass 2014 das "Jahr der Konsolidierung" nach einer Zeit "personeller Schwierigkeiten" sei. Außerdem ist das EU-Parlament aus ihrer Sicht ein "zahnloser Apparat".

"Wir konzentrieren uns auf die Landtagswahlen 2015 und auf die nächsten Nationalratswahlen", sagte Nachbaur in einem am Mittwoch erscheinenden "Standard"-Interview. Angesprochen auf die schlechten Umfragen - wonach das Team Stronach keine EU-Mandate bekäme -, meint sie, es sei wichtig, "die Ressourcen sinnvoll einzusetzen". In der EU gebe es ein gewaltiges Demokratiedefizit, und "mit drei, vier oder fünf Personen" könne man "kaum etwas bewegen" im EU-Parlament, das "zahnlos" sei.

Stronach wird in der Steiermark-Wahl wieder mitmischen
Parteigründer Frank Stronach hat sich schon Ende Jänner wieder aus dem Nationalrat verabschiedet - und auch seine finanzielle Unterstützung für das "Team" zurückgenommen. Für nächstes Jahr kündigt Nachbaur aber ein gewisses Comeback an - bei der Landtagswahl in der Steiermark. Dort wolle sich Frank Stronach wieder "einbringen" - "Sagen wir es so: Er wird das Team sehr unterstützen", antwortete sie auf die Frage, ob er Spitzenkandidat wird.

Kein Stimmzettel-Rekord zu erwarten
Mit der Absage des Teams Stronachs dürfte die heurige EU-Wahl keinen Stimmzettel-Rekord mehr bringen - es sei denn, die Liste EU-STOP oder die Monarchisten schaffen es noch, bis Freitag die nötigen 2.600 Unterstützungserklärungen zu sammeln. Hans-Peter Martin - 2009 noch Dritter - hat ebenfalls schon kundgetan, nicht mehr anzutreten. Fix am Stimmzettel stehen: ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne, BZÖ, NEOS, REKOS und Europa Anders.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele