Salzburger Landtag

Team Stronach: Fürhapter tritt aus der Partei aus

Österreich
07.01.2016 14:48

Die Salzburger Landtagsabgeordnete Gabriele Fürhapter hat am Donnerstag ihren Austritt aus dem Team Stronach bekannt gegeben. Sie begründete den Schritt mit "fehlender Vertrauensbasis". Sie werde künftig verstärkt mir der ÖVP zusammenarbeiten, ein Parteiwechsel komme für sie aber nicht in Frage.

Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Team Stronach sei für sie nicht mehr gegeben. Außerdem sei sie der Streitereien müde. "Ich werde künftig die Infrastruktur des ÖVP-Klubs nutzen und freue mich, zu dessen Sitzungen eingeladen zu werden", sagte Fürhapter in einer Aussendung. Das sei ihr von ÖVP-Klubobfrau Daniela Gutschi angeboten worden. Sie trete aber weder dem ÖVP-Klub noch der Partei bei.

Nur noch ein Abgeordneter im Landtag
Von den drei Abgeordneten, die nach der Wahl im Mai 2013 für das Team Stronach in den Salzburger Landtag eingezogen sind, bleibt damit nur noch Klubobmann Helmut Naderer übrig. Otto Konrad hatte am 17. November seinen Parteiaustritt angekündigt, Landesrat Hans Mayr eine Woche später. Mitte Dezember beendeten ÖVP und Grüne in Salzburg ihre Koalition mit dem Team Stronach.

Naderer sieht die Schuld für Fürhapters Parteiaustritt vor allem bei der Volkspartei: "Die ÖVP ist an Hinterhältigkeit nicht zu überbieten", erklärte er am Donnerstag in einer Presseaussendung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele