Wegen 66 Euro

Taximord: Täter stach 34-mal auf sein Opfer ein

Österreich
25.04.2015 15:11
Nach dem abscheulichen Mord an einer Linzer Taxlerin (56) im oberösterreichischen Gunskirchen ist der mutmaßliche Täter Erwin K. (46) gefasst. 34-mal hatte er auf die Frau eingestochen, um 66 Euro zu erbeuten. Ihm droht nun eine lebenslange Haftstrafe. Da taucht die Frage auf: Ist niemandem aufgefallen, wie gefährlich der Ex-Häftling immer noch war?

Mehrere Haftstrafen büßte Erwin K. in seinem Leben bereits ab, unter anderem wegen des Mordes im Jahr 1990 an seiner damaligen Freundin in Graz. Doch er wurde niemals vorzeitig entlassen und stand deshalb auch in Freiheit nicht unter der Kontrolle von Bewährungshelfern, musste keine Auflagen erfüllen.

Kontakt zu Verein Neustart abgebrochen
Zwar meldete er sich nach seiner letzten Entlassung im Februar nach einigen Wochen freiwillig beim Verein Neustart, da er weder Arbeit noch Wohnung hatte. Doch nach einigen wenigen Kontakten kam er nicht mehr wieder: "Da er die Haftstrafe völlig verbüßt hatte, gab es für uns keine Möglichkeit, gegen seinen Willen mit ihm Kontakt aufzunehmen", erklärt Lukas Schmid, Chef der Bewährungshilfe in Oberösterreich.

Und so dauerte es nur einige Wochen, die der Ex-Häftling teils auf der Straße verbrachte, bis er einen Raubmord plante, um an Geld zu kommen. Für diesen zweiten Mord drohen ihm zehn bis 20 Jahre oder lebenslange Haft. Doch selbst dann kann er vorzeitig entlassen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele