Teurer Winterspaß

Tagesskikarten knacken erstmals die 50-Euro-Grenze

Österreich
10.12.2015 09:15
Auf steigende Liftkartenpreise müssen sich die Wintersportler auch in dieser Saison einstellen. Einige Skigebiete übertreffen erstmals die Marke von 50 Euro für eine Tageskarte. Harte Kritik hagelt es dafür vom Verein für Konsumenteninformation.

Im Schnitt sind die Preise für eine Tageskarte laut dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) um 3,6 Prozent (bei einer Inflationsrate von derzeit 0,7 Prozent) gestiegen. Sechs-Tages-Pässe seien um 4,5 Prozent teurer als im Winter 2014/15.

Teuerste Skigebiete in Westösterreich
"Gleich fünf Gebiete in unserer Auswahl verlangen 51 Euro für eine Tageskarte", berichtet das VKI-Testmagazin "Konsument" in seiner Onlineausgabe. So viel kostet der Pistenspaß in der heurigen Saison am Arlberg, in Kitzbühel, Ischgl, Saalbach-Fieberbrunn sowie Sölden. Aber auch im Skigebiet Zillertal 3000 (50 Euro), Silvretta Montafon und Zillertal Arena (je 49,50 Euro) müssen Konsumenten tief in die Tasche greifen.

Als günstigstes Skigebiet machte der VKI Wenigzell in der Steiermark aus. Hier kann man um 19,90 Euro einen Tag über die Pisten wedeln. Aber auch Raggal/Großes Walsertal (21,50 Euro), Frauenalpe/Murau (24 Euro) oder Königsberg-Hollenstein (24 Euro) eignen sich für ein knappes Budget.

Seit 2004/05 Preissteigerung um 41 Prozent
Der VKI führt die Preiserhebung seit der Saison 2004/05 durch. Seither seien die Preise für Tageskarten im Schnitt um 41 Prozent gestiegen, die für Sechs-Tages-Karten um 47,2 Prozent. "Der Verbraucherpreisindex stieg in diesem Zeitraum um 23,9 Prozent, also rund halb so stark." Die Seilbahnbranche erklärt die Preiserhöhungen mit jährlichen Investitionskosten in Millionenhöhe.

Kostspieliges Vergnügen für Familien
"Zwar gibt es in vielen Skigebieten auch günstigere Paketpreise und Ermäßigungen für Kinder. Ein preisliches Schnäppchen ist der Skiurlaub für Familien aber in den seltensten Fällen", sagt VKI-Projektleiter Peter Blazek. Eine vierköpfige Familie zahle demnach - noch ohne Kosten für Ausrüstung, Unterkunft, Verpflegung und Anreise - für Sechs-Tage-Skipässe im Extremfall zwischen bis zu 870 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele