Ehemann festgenommen

Streit in Wien eskaliert: 35-Jährige erwürgt

Österreich
07.10.2015 18:03
"Ich habe meine Frau erwürgt und brauche Hilfe bei der Reanimation" - mit diesen Worten hat sich am Mittwoch ein 34 Jahre alter Mann beim Wiener Rettungsnotruf gemeldet. In einer Wohnung in der Leopoldstadt war kurz zuvor ein Ehestreit eskaliert - die 35-jährige Frau wollte offenbar nach Übergriffen ihres Mannes die Scheidung. Sie starb noch am Tatort.

Die Fachleute am Notruftelefon gaben dem mutmaßlichen Täter zunächst telefonisch Anweisungen zur Reanimation des Opfers. Wenig später trafen gegen 11.30 Uhr Rettungskräfte in der Wohnung im ersten Stock eines Gemeindebaus ein und versuchten, die 35-Jährige zu reanimieren. "Helfer der Berufsrettung haben noch versucht, die Dame zu retten", sagte der Sprecher der Organisation, Andreas Huber. Doch die Bemühungen waren vergeblich. Als die Polizei eintraf, war die Frau bereits tot.

Der 34-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen. Eine Obduktion der Leiche wurde angeordnet. Der Verdächtige werde einvernommen, so Polizeisprecher Christoph Pölzl.

35-Jährige wollte die Scheidung
Das Paar hat drei Kinder - Mädchen im Alter von drei, vier und sieben Jahren -, die laut Bekannten und Freunden der Getöteten derzeit bei deren Familie in der Slowakei sind. In der Ehe dürfte es bereits seit längerer Zeit gekriselt haben. Nach Übergriffen durch ihren Mann wollte die 35-Jährige offenbar die Scheidung, sie soll sich auch bereits einen Anwalt genommen haben. Bei der Polizei sei allerdings keine Anzeige gegen den Festgenommenen wegen Körperverletzung in Österreich vorgelegen, sagte Pölzl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele