Nach Urteil im März

Strasser-Prozess: OGH entscheidet am 13. Oktober

Österreich
30.09.2014 20:05
Der Oberste Gerichtshof wird am 13. Oktober über das Urteil gegen Ex-ÖVP-Europaparlamentarier Ernst Strasser in der Lobbying-Affäre entscheiden. Diesen Termin hat das Höchstgericht am Dienstag bekannt gegeben.

Im März war Strasser in der Neuauflage seines Prozesses wegen Bestechlichkeit in erster Instanz zu dreieinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Sein Verteidiger Thomas Kralik hatte unverzüglich Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung eingelegt. Darüber wird der Oberste Gerichtshof nun in einer öffentlichen Verhandlung am 13. Oktober befinden. Vor der neuerlichen Verurteilung war ein Urteil aus dem Jänner 2013, bei dem Strasser zu vier Jahren Haft verurteilt wurde, durch den OGH aufgrund von Verfahrensmängeln aufgehoben worden.

Anwalt vermisst Beachtung der OGH-Vorgaben im 2. Prozess
Die Generalprokuratur hat in einer Stellungnahme an den OGH bereits klar gemacht, dass sie in der nunmehrigen erstinstanzlichen Verurteilung keine Mängel sehe. Gegen diese Empfehlung der Generalprokuratur hat Kralik umgehend eine Stellungnahme eingebracht. Er sieht das Urteil des Erstgerichtes mangelhaft begründet, die Vorgaben des Obersten Gerichtshofes seien im zweiten Verfahren nicht beachtet worden.

Der OGH hatte unter anderem vorgegeben, genau zu klären, bei welchen Amtsgeschäften Strasser Aktivitäten für die als Lobbyisten getarnten britischen Reporter gesetzt und sich so strafbar gemacht hat. Die Generalprokuratur sieht diesen Auftrag des Höchstgerichtes hingegen erfüllt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele