Burgtheater-Skandal

Strasser: “Ende des Jahres ziehe ich mich zurück”

Österreich
27.03.2014 12:14
Spätestens in einem Jahr, wenn das Burgtheater die aktuelle Krise bewältigt hat, will Christian Strasser seine neue Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats wieder niederlegen: "Ich glaube, dass wir Ende des Jahres 'Brand aus' sagen können. Dann werde ich mich aus dem Aufsichtsrat zurückziehen und mich zu 100 Prozent auf meine Arbeit im Museumsquartier konzentrieren", sagte Strasser am Donnerstag.

"Spätestens in einem Jahr muss das Ganze beendet sein", so der 51-Jährige. Wie bereits berichtet, möchte Strasser seine Funktion aber erst wieder niederlegen, wenn das Burgtheater frei von Skandalen ist. "Ich werde alles dazu beitragen, damit das Burgtheater saniert und gesundet aus dieser Krise hervorgeht", so Strasser. Dabei sei man auf einem guten Weg. Ein konkretes Datum für sein Ausscheiden nannte er noch nicht - dies hänge davon ab, wann er guten Gewissens sagen könne, dass seine Aufgabe erfüllt sei.

Strasser: "Ich habe keinerlei Ambitionen zu wechseln"
Museumsquartier-Chef Strasser war von manchen schon als möglicher Springer-Nachfolger an der Spitze der Bundestheater-Holding gehandelt worden. "Daran habe ich nie gedacht. Ich habe keinerlei Ambitionen zu wechseln. Ich arbeite sehr gerne am Museumsquartier und möchte mich in den nächsten Jahren ganz der schönen Aufgabe, die ich dort habe, widmen."

Deswegen werde er sich schließlich komplett aus den Aufsichtsräten bei den Bundestheatern zurückziehen. "Ich werde mich auch nicht um den Vorsitz der Aufsichtsräte in Staatsoper und Volksoper bewerben. Ich will mich jetzt mit voller Kraft auf das Burgtheater konzentrieren. Man ist nur dann gut, wenn man sich fokussiert", so Strasser, der den Burg-Aufsichtsratsvorsitz erst am 11. März von Holding-Geschäftsführer Georg Springer übernommen hat und als Ideal-Kandidat für die Vorsitze in den Aufsichtsräten der beiden anderen Bühnengesellschaften galt.

"Eine schonungslose Aufarbeitung ist notwendig"
Mit der Aufarbeitung der Vergangenheit im Burgtheater seien nun primär Anwälte, Untersuchungsbehörden und Richter befasst. "Da ist eine schonungslose und lückenlose Aufarbeitung notwendig, auch um sicherzustellen, dass so etwas nicht mehr passieren kann." Deswegen habe er etwa sofort Anweisung gegeben, dass künftig keine Barauszahlungen mehr vorgenommen werden und Verträge verpflichtend von beiden Geschäftsführern zu unterzeichnen seien.

"Auch Geschäfte mit Angehörigen der Geschäftsführung bedürfen ab sofort vor Abschluss der Zustimmung des Aufsichtsrats", sagte Strasser. Hintergrund dabei ist der Umstand, dass die "Junge Burg"-Schiene von Hartmanns Schwester Annette Raffalt und seinem Schwager Peter Raffalt geleitet wird. Die Weiterführung dieser Theaterinitiative für Kinder und Jugendliche dürfte aus Kostengründen im Rahmen der notwendigen Einsparungen demnächst zur Disposition stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele