"Wollen auf Platz 2"

Strache: “Kennen doch die Spielchen mit Umfragen”

Österreich
10.08.2017 14:00

Fragen zu den Startschwierigkeiten der FPÖ in den Wahlkampf und über mögliche Mobilisierungsprobleme in Wien hat sich Heinz-Christian Strache im krone.tv-Talk gestellt. Die aktuellen Umfragewerte beunruhigen ihn nicht: "Wir wollen auf Platz zwei kommen." Sein erstes Projekt im Falle einer Regierungsbeteiligung der FPÖ: "Unsere Grenzen sichern."

Die neue Brille fehlt beim TV-Talk von Heinz-Christian Strache im "Krone"-Newsroom, sie werde auch bei den TV-Konfrontationen "nur zum Lesen" ausgepackt, sagt der FPÖ-Chef. Und er will erst mit dem TV-Streitgespräch am 21. August in den Wahlkampf starten: "SPÖ und ÖVP sind doch schon seit Mai im Wahlkampf. Wir werden unsere Kräfte bündeln."

In einer Koalition will FPÖ das Innenressort
Dass die FPÖ in Wien Probleme hätte, bestreitet Strache: "Die SPÖ fällt in Wien unter 30 Prozent, wir sollten 24, 25 Prozent schaffen. In Wien erwarten wir eine Abrechnung der Wähler mit Rot/Grün und dem Verkehrs- und Sozialchaos." Bei der Frage, ob Schwarz-Blau schon fix sei, wie das die SPÖ verbreitet, kontert der FPÖ-Chef mit einer Attacke auf die Kanzlerpartei: "Die SPÖ will damit nur ihren Spaltungsprozess stoppen."

Grenzsicherung "ganz wesentlich"
Sollte sich aber eine ÖVP-FPÖ-Koalition ergeben, ist es für Strache "ganz wesentlich", dass die FPÖ das Innenressort erhält: "Denn wenn es die EU nicht schafft, Europas Außengrenzen zu schützen, müssen wir unsere österreichischen Grenzen sichern." Das wäre auch seine allererste Handlung bei einer Regierungsbeteiligung.

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele