Tierquäler am Werk

Stmk: Von Pfeil durchbohrte Ente aus Mur gerettet

Tierecke
30.04.2014 17:37
Ein herzzerreißender Anblick hat sich Helfern der Tierrettung sowie der Feuerwehr in der Mur südlich von Graz geboten. Ein Unbekannter hatte mit Pfeil und Bogen auf eine Stockente geschossen, das Geschoss drang dabei in den Flügel des Wasservogels ein und durchbohrte ihn. Doch damit längst nicht genug: So wurde bei der ärztlichen Versorgung außerdem noch ein Projektil im Körper des am Bodensee beringten Tieres entdeckt.

Eine Frau hatte bei ihrem Spaziergang entlang der Mur den schwer verletzten Vogel entdeckt und sofort die Tierrettung über ihre Sichtung informiert, berichtete der Aktive Tierschutz am Mittwoch. Die Helfer stöberten die Ente zwar auf, diese flüchtete aber ins Wasser, weshalb auch die Wasserrettung der Feuerwehr Thondorf ausrücken musste. Die Stockente konnte wenig später eingefangen und in die Tierklinik Arche Noah gebracht werden.

Welches Martyrium die gefiederte Patientin - ihre Betreuer gaben ihr den Namen "Lili" - zuvor jedoch tatsächlich durchlebt hatte, stellte sich erst später im Zuge der Untersuchung heraus. Denn offenbar hatte es ein herzloser Tierquäler auf die Ente abgesehen.

Beim Röntgen Projektil entdeckt
Nicht nur, dass ein 70 Zentimeter langer Sportpfeil einen Flügel durchbohrt und das Tier schwer verletzt hatte, fand der Tierarzt beim Röntgen auch noch ein Projektil im Körper des Wasservogels, das vermutlich von einer Luftdruckwaffe stammt. Ob es vom gleichen Täter stammt oder die Verletzungen unabhängig voneinander zugefügt wurden, ist noch nicht bekannt.

Lili wurde zunächst erstversorgt und genäht. Vermutlich muss sie in den kommenden Tagen operiert werden. Wie Christine Podlipnig vom Aktiven Tierschutz erklärte, stammt die Ente vom Bodensee oder war zumindest schon einmal dort, da ihre Beringung vom Max-Plank-Institut für Ornithologie Vogelwarte Radolfzell stammt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele