Pensionisten halfen

Stmk: Mutige Passantin rettet Mann (74) aus Fluss

Österreich
14.05.2014 16:22
Zu einer spektakulären Rettungsaktion ist es am Mittwoch in der Steiermark gekommen: Eine 58-Jährige rettete einen 74 Jahre alten Mann vor dem Ertrinkungstod im Mürzfluss. Die Passantin, die selbst kaum schwimmen kann, sprang dem in den Fluss gestürzten Mann hinterher und zog ihn ans Ufer. Heimgartenbesitzer kamen mit einer Bohnenstange und einem Verlängerungskabel zur Hilfe und zogen die beiden aus dem Wasser.

Die Frau wollte am Vormittag mit ihrem Auto die Mürz in Kapfenberg am Promenadenweg in Richtung Heimgarten entlangfahren, als sie bei einer Wehranlage den 74-jährigen Mann im Wasser entdeckte. Er war offenbar kurz vor dem Ertrinken und schrie um Hilfe. Obwohl sie eigenen Angaben zufolge keine gute Schwimmerin ist, sprang sie in das eiskalte Wasser des Flusses und packte den Mann.

Mit Stromkabel aus Wasser gezogen
Als sie mit dem Senior am Ufer angekommen war, hielt sie sich an Ästen fest und schrie mehrere Minuten um Hilfe. Schließlich hörten Leute aus dem nahe gelegenen Heimgarten die Frau. Die allesamt älteren Menschen eilten mit einer aus einem Garten ausgerissenen Bohnenstange zur Hilfe. Als die Bergung so jedoch nicht klappte, warfen die Pensionisten den beiden ein Stromkabel zu. Mit vereinten Kräften wurden der Verunglückte und seine Retterin an Land gezogen.

Als die Stadtfeuerwehr Kapfenberg ankam, mussten die Einsatzkräfte den 74-Jährigen und die Lebensretterin bis zum Eintreffen der Rettung nur noch wärmen. Der Mann wurde danach ins Spital gebracht. Die mutige Passantin dagegen fuhr laut Feuerwehr unverletzt selbst nach Hause - um sich umzuziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele