20 Jahre Haft

Steirer wegen zweifachen Mordversuchs verurteilt

Österreich
05.06.2014 21:44
Im Straflandesgericht Leoben ist am Donnerstagabend ein 63-jähriger Obersteirer von einem Geschworenensenat des zweifachen Mordversuchs schuldig gesprochen worden. Das Urteil lautete auf 20 Jahre Haft plus 5.000 bzw. 3.000 Euro Geldstrafe im Strafverfahren. Weder Staatsanwalt noch Verteidiger gaben Erklärungen ab, das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Mann war am 11. Mai des Vorjahres in die Wohnung seines Nachbarn (Bild) eingedrungen und hatte mit einer Pistole sieben Mal durch die Türe geschossen, hinter der sich das Opfer und seine Frau verschanzt hatten. Der 36-jährige Nachbar war drei Mal getroffen und schwer verletzt worden. Danach hatte der Täter die leergefeuerte Waffe der Ehegattin mit den Worten an den Hals gesetzt: "Jetzt bist zu dran."

Angreifer von Opfer und Vater niedergerungen
Dem Schwerverletzten und seinem Vater war es gemeinsam gelungen, den Tobenden niederzuringen, ehe dieser nachladen konnte. Der Angreifer selbst hatte dabei Rippenbrüche erlitten.

Der Tat vorausgegangen waren jahrelange Streitigkeiten. Schlussendlich hatte eine Anzeige bei der Polizei den mehrfach vorbestraften Mann zum Durchdrehen gebracht.

Tötungsabsicht bestritten, "nur Denkzettel"
Vor Gericht zeigte sich der Angeklagte im Fall der Schussabgabe geständig, auch wenn er die Tötungsabsicht bestritt. Er habe seinem Kontrahenten nur einen Denkzettel verpassen wollen, lautete seine Rechtfertigung. Daran, dass er auch der Frau die Waffe angesetzt hat und sie bedroht hatte, wollte sich er sich nicht mehr erinnern können.

Weil aber ein grundsätzliches Geständnis vorlag, entschied der Senat, die auf zwei Tage anberaumte Hauptverhandlung zu verkürzen und auf die für Freitag geplante Erörterung des gerichtsmedizinischen Gutachtens sowie die Vorführung des Videos der Tatrekonstruktion zu verzichten. Die Geschworenen sprachen den Obersteirer nach längerer Beratung einstimmig bzw. mit 6:2 Stimmen schuldig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele