Ein Leichtverletzter

Starker Föhnsturm führt zu zwei Seilbahnunfällen

Österreich
26.12.2013 11:38
Der starke Föhnsturm im Westen Österreichs hat am Christtag zu zwei Seilbahnunfällen geführt. In Vorarlberg wurde ein 50-Jähriger leicht verletzt aus einer Gondel geborgen. In Tirol mussten nach einer Seilentgleisung 21 Passagiere aus einer Gondel gerettet werden - verletzt wurde niemand.

Starke Windböen hatten gegen 16.30 Uhr das Tragseil der Venetbahn bei Zams im Tiroler Bezirk Landeck entgleisen lassen (Bild). Daraufhin kam es zur automatischen Abschaltung der Bahn. Die Einsatzkräfte wurden alarmiert, um die 21 Gondel-Passagiere zu bergen.

Die Zufahrt zum Einsatzort gestaltete sich schwierig: Die Feuerwehr musste zum Teil schweres Gerät einsetzen, um umgestürzte Bäume zu entfernen. Die Rettungsaktion dauerte mehrere Stunden.

50-Jähriger bei Seilbahnunfall leicht verletzt
Bereits am Vormittag war es in Vorarlberg zu einem ähnlichen Zwischenfall gekommen. Gegen 11.40 Uhr hatte ein 50-Jähriger eine Kontrollfahrt mit der Materialseilbahn Sonntag-Türtsch unternommen und wollte von der Bergstation Türtsch talwärts. Auf Höhe der Stütze 3 flog das Tragseil plötzlich aus der sogenannten Baterrierolle.

Die geschlossene Seilbahnkabine blieb glücklicherweise in der Luft hängen. Der Mann wurde von der Bergrettung aus der Gondel befreit und abgeseilt - er wurde leicht verletzt. Laut Einsatzkräften hatte der starke Föhnsturm (siehe Infobox) in der Nacht zuvor vermutlich zu einem Schaden an der Führungsrolle geführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele