Straßen überflutet

Starke Regengüsse hielten Einsatzkräfte auf Trab

Österreich
05.06.2016 17:31

Wegen überfluteter Straßen, Keller und Tiefgaragen sind am Wochenende in mehreren Teilen der Steiermark die Feuerwehren im Dauereinsatz gestanden. Sowohl am Samstag als auch Sonntagmittag war eine Gewitterfront über die südliche Steiermark gezogen. Der Landesfeuerwehrverband schätzte für Sonntag, dass mehrere Hundert Feuerwehrleute eingesetzt waren. Die Situation beruhigte sich am Nachmittag.

Die heftigen Regengüsse und teils auch Hagelereignisse führten zu zahlreichen lokalen Überflutungen. Im Bezirk Graz-Umgebung war die Marktgemeinde Gratwein-Straßengel stark betroffen. Sie hatte schon am Samstag mit Überflutungen zu kämpfen.

In Gratwein stürzte am Samstag ein Baukran um. Im Ortsteil Straßengel standen Tiefgaragen auf Stiefelschafthöhe unter Wasser, am Sonntag war vor allem der Bereich um den Bahnhof Judendorf-Straßengel betroffen: Die Bahnunterführungen wurden vom Wasser überflutet und waren kurzfristig nicht passierbar. Alleine am Sonntag wurden von den Feuerwehrleuten an die 20 Einsätze bewältigt.

Im Raum Feldbach gab es rund ein Dutzend Einsätze. Die Feuerwehr wurde unter anderem nach Unterlamm, Wetzelsdorf, Merkendorf und Unterauersbach wegen Überflutungen gerufen und war mit Auspump- und Aufräumarbeiten beschäftigt. Im Bezirk Leibnitz wurde die Feuerwehr ebenfalls für Pumparbeiten in Weitendorf, Heiligenkreuz am Waasen und Feiting angefordert.

Die Grazer Berufsfeuerwehr rückte zu rund zehn Einsätzen in den nördlichen Stadtbezirk Andritz aus. Etliche Bäume waren umgestürzt, eine Straßenbahnunterführung war so hoch überflutet, dass die Straßenbahn kurzfristig nicht mehr fahren konnte.

Zahlreiche Einsätze in Niederösterreich und im Burgenland
Auch in Teilen von Niederösterreich und dem Burgenland mussten unwetterbedingt zahlreiche Feuerwehren am Wochenende ausrücken. Am Sonntag waren die Einsatzkräfte in den niederösterreichischen Bezirken Amstetten und Melk mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Nach einem Gewitter wurde die Feuerwehr Parndorf im burgenländischen Bezirk Neusiedl am See zur Durchführung von Auspumparbeiten alarmiert. In der vorangegangenen Nacht waren Hilfskräfte im Bezirk Neusiedl am See nach Starkregenfällen im Einsatz gewesen. Wegen Pumparbeiten standen auch die FF Mönchhof, Frauenkirchen, Kaisersteinbruch und Parndorf im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele