Von Schrotthändler

Stadt Wien bekam 36.000 Euro für Millionen-Mähboot

Österreich
08.05.2014 17:00
Man nehme 2,3 Millionen Euro, staple die Scheine zu einem Haufen und zünde ihn an - selbst durch die Wärmeentwicklung wäre das eine effizientere Geldvernichtungsmaßnahme gewesen als der Mähboot-Kauf der Stadt Wien. Wie berichtet, war die "Donaustadt" nie im Einsatz - und wurde dann zum Spottpreis verscherbelt.

Gekauft, verrostet, verschrottet - der Kauf der "Donaustadt" samt Transportkahn "Kaisermühlen" war völlig für die Fisch, ist die Flotille doch niemals zum Algenmähen eingesetzt worden.

Allein der Kahn kostete 922.349 Euro - für weniger Geld gibt es ganz andere Wasserfahrzeuge. Die Jacht "Ladenstein 72 Fly" zum Beispiel. Ein paar Eckdaten gefällig? Insgesamt vier Gästekabinen mit eigenem Bad, Whirlpool, Klimaanlage und hydraulische Badeplattform. Das Beiboot mit Jetantrieb hätte man ja zum Algenzupfen verwenden können.

Der Gewinner der "Mäh-Skandals"
Aber einen Gewinner des Wiener "Mäh-Skandals" gibt es. Es ist jener Schrotthändler, der die "Donaustadt" Wien abkaufte und sie in Alteisen verwandelte. Er zahlte für das einst 2,3 Millionen Euro teure Schiff einen vergleichsweise lächerlichen Betrag von nur "36.000 Euro", wie der Leiter der MA 45, Gerald Loew, gegenüber der "Krone" erklärt. Auch eine Art, sündhaft teure Sonderanfertigungen loszuwerden.

Trotzdem ist die Stadt weiterhin stolz auf ihre Schiffe. Erst am 1. Mai verkündete das Büro Ulli Simas: "So werden die Mähboote mit GPS ausgestattet und mit Fischscheuchen versehen." Steuergeldscheuchen haben sie ja schon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele