REKOS bei EU-Wahl

Stadler: “Habe einen Missionsauftrag zu erfüllen”

Österreich
12.05.2014 12:25
REKOS-Spitzenkandidat Ewald Stadler tritt bei der EU-Wahl unter anderem für die Verhinderung einer "Militärunion", die Schaffung einer Kern-Euro-Zone und den "Lebensschutz" ein. Als christlicher Politiker habe er außerdem einen "Missionsauftrag" zu erfüllen, sagte er am Montag.

Die Finanz- und Bankenkrise will Stadler bewältigen, "indem man dem Finanz- und Bankensektor wirklich Regeln aufoktroyiert". Auch der "Rückbau" von EU-Organen ist ihm ein Anliegen, wie er im APA-Interview meinte: Das EU-Parlament etwa will der REKOS-Spitzenkandidat auf eine Delegiertenversammlung von Abgeordneten, die aus den nationalen Parlamenten entsandt werden, reduzieren, die ausschließlich Beratungskompetenzen hat.

Die EU solle sich nicht mit "Kleinlösungen für Kleinstprobleme beschäftigen", der Finanzsektor und die Energieversorgung müssten aber europaweit geregelt werden. "Durchaus vernünftige Regelungen" könne die EU außerdem im Patentrecht, im Urheberschutz und beim Schutz der Anonymität bieten. In Bezug auf die Währung wünscht sich Stadler eine "Kern-Euro-Zone", der neben Österreich Deutschland, die Niederlande, Finnland und Luxemburg angehören sollten. Ein EU-Austritt Österreichs im Alleingang "wäre volkswirtschaftlicher Selbstmord mit Anlauf".

Scharfe Kritik an der FPÖ
Stimmen erhofft er sich in erster Linie von "frustrierten ÖVP-Wählern", aber auch von FPÖ-Wählern, "die bisher mit Nase zuhalten und Zähne zusammenbeißen und Augen zumachen die Freiheitlichen gewählt haben, weil sie keine andere Alternative hatten". Die FPÖ mache "praktisch für jedes Problem, das in Österreich erkannt wird, den Ausländer verantwortlich", so der ehemalige FPÖ-Politiker. "Das ist eine so plumpe und primitive Art der Politik, die einfach auch mit dem fehlenden Intellekt des Parteichefs zu tun hat."

Er selbst pflege einen "respektvollen, ehrlichen Umgang" mit Migranten: "Der ehrliche Dialog setzt auch voraus, dass ich dem anderen klar sage, du befindest dich mit deiner Religion im Irrtum." Als christlicher Politiker habe er einen "Missionsauftrag" zu erfüllen: "Das ist eine Aufgabe, die jeder Christ hat, unabhängig davon, ob er politisch tätig ist oder nicht", so Stadler. "Missionierung heißt ja nicht, einen anderen unter Zwang zu setzen", sondern man müsse versuchen, die "Frohbotschaft zu vermitteln". "Letztlich ist es auch ein Werk Gottes, ob das wirkt oder nicht."

Sollte der Einzug ins EU-Parlament gelingen, sei das der Auftrag, "sofort mit der Vorbereitung der Nationalratswahl" zu beginnen. Auch im Falle eines Scheiterns gehe er davon aus, dass das "Projekt Reformkonservative weiter existiert". Sollte er den Einzug verfehlen, würde er Straßburg und Brüssel jedenfalls nicht vermissen: "Ich habe weder Straßburg noch Brüssel bisher vermisst, wenn ich abgereist bin", erklärt Stadler. Straßburg selbst sei "eine charmante kleine Stadt, Brüssel ist nicht einmal charmant".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele