Polizei ermittelt

Spenden für Flüchtlinge in eigene Tasche gesteckt

Österreich
28.09.2015 10:42
Ein 58-jähriger Mann steht im Verdacht, in 180 österreichischen Gemeinden Spenden für Flüchtlinge gesammelt, das Geld jedoch in die eigene Tasche gesteckt zu haben. Die perfide Aktion kam im Zuge von Ermittlungen wegen eines anderen Delikts, das dem Verdächtigen angelastet wird, ans Tageslicht. Um wie viel Geld es geht, ist noch nicht geklärt.

Die Polizei hatte den dreisten Verdächtigen schon länger im Visier, da der Kärntner aus einer früheren Selbstständigkeit Steuerschulden angehäuft hatte. Im Rahmen der Erhebungen flog dann der gemeine Schwindel auf.

Fest steht bislang, dass der 58-Jährige in den vergangenen Monaten öffentliche Ämter per E-Mail kontaktierte und in dem Schreiben zum Spenden für Flüchtlinge aufrief. Etwa 180 Gemeinden sagten dabei ihre Unterstützung zu.

Der Verdächtige suchte die Ämter danach persönlich auf und ließ sich die Spenden persönlich aushändigen. Das Geld kam jedoch nicht den Flüchtlingen zugute, sondern wanderte vielmehr in die Börse des 58-Jährigen. Eine ordnungsgemäße Verwendung der Einnahmen konnte er bei der Polizei nicht nachweisen. Die Exekutive ermittelt nun wegen gewerbsmäßigen Betrugs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele