"Ein guter Mann"

Spediteur engagiert führerscheinlosen Lkw-Fahrer

Österreich
24.04.2015 16:33
Mit allem hat er gerechnet - einem Verfahren, Strafzahlungen, etc. -, damit aber nicht: Herbert K. (Name geändert) lenkte 35 Jahre lang einen Lkw durch Österreich und über die Grenzen hinaus, ohne gültige Berechtigung. Und genau dafür bekommt der Burgenländer jetzt einen Job im niederösterreichischen Pöchlarn - samt Führerschein.

Diese Story klingt ungewöhnlich und ist es auch. Jochen Wattaul, Chef des gleichnamigen Transportunternehmens in Pöchlarn, lauschte vor wenigen Tagen den Radio-Moderatoren von KroneHit: Der steirische "Krone"-Reporter Manfred Niederl war dort zu hören, der live über einen Burgenländer erzählte, der 35 Jahre ohne Führerschein am Steuer eines Lkw unterwegs war - bei einer Routinekontrolle auf der Südautobahn jedoch erwischt wurde. Wattaul war sofort klar: "Wer diese lange Zeit über völlig unfallfrei unterwegs war, ist ein guter Mann." Seine Devise: Den holen wir uns.

Gesagt, getan. Der Unternehmenschef bot Herbert K. einen Job an und meldete ihn zum Führerscheinkurs an. "Wir investieren viel, um Fahrer zu schulen, um hinter dem Steuer alles richtig zu machen", so Wattaul. Herbert K. habe das bereits in "Fleisch und Blut". Immerhin musste der heute 54-Jährige sein Leben lang perfekt fahren, achtgeben und durfte nicht auffallen so ganz ohne Schein. Warum er ihn nie gemacht hat? Mit 19 Jahren fehlte dem Bauernbuben aus Tirol das Geld, das Fahren war ihm aber wohl ohnedies in die Wiege gelegt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele