Auch Unwettergefahr

Spätsommer: Noch einmal 30 Grad am Wochenende

Österreich
08.09.2016 11:23

Das spätsommerliche Wetter bleibt uns erhalten: Wie die Experten der ZAMG am Donnerstag versprachen, werden am Wochenende noch einmal knapp 30 Grad in Österreich erreicht. Mancherorts sind aber Gewitter und Niederschläge möglich.

Der Freitag startet mit viel Sonnenschein und lediglich ein paar Frühnebelfeldern, vor allem in inneralpinen Becken und Tälern. Bis über Mittag bleibt es sonnig, allerdings bilden sich ausgehend von den Berggipfeln langsam erste Quellwolken. Mit ihnen können bis zum Abend auch lokale Regenschauer niedergehen. Weitgehend trocken bleibt es in den Niederungen. Es weht überwiegend schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen zehn und 18, die Nachmittagswerte zwischen 22 und knapp 30 Grad.

Von lokalem Frühnebel abgesehen scheint auch am Samstag verbreitet die Sonne. Erneut bilden sich ausgehend vom Berg- und Hügelland Quellwolken. Mit ihnen können vereinzelt Regenschauer, mitunter sogar Gewitter niedergehen, am häufigsten in Tirol sowie im Pinzgau, Pongau und Lungau. Der Wind weht oft nur schwach, im Donauraum mitunter auch mäßig aus Ost bis Süd. Die Frühtemperaturen umspannen elf bis 18, die Tageshöchstwerte 23 bis 30 Grad.

Auch der Sonntag startet nach Nebelauflösung vielerorts sonnig. Tagsüber bilden sich vor allem im Bergland Quellwolken und diese wachsen am Nachmittag gebietsweise zu einzelnen Regenschauern oder Gewittern an. Fernab der Gewitter ist es oft nur schwach windig. Die Frühtemperaturen erstrecken sich von zwölf bis 19, die Tageshöchstwerte erreichen 22 bis 29 Grad.

Hochdruckeinfluss bringt zu Wochenbeginn am Montag im ganzen Land nach Auflösung lokaler Frühnebelfelder sehr sonniges Wetter. Dazu weht meist nur schwacher, im Donauraum gebietsweise auch mäßiger Wind aus West. Die Frühtemperaturen liegen bei elf bis 19, die Tageshöchstwerte bei 24 bis 29 Grad. Weiterhin sorgt Hochdruckeinfluss für sehr sonniges Wetter. Lediglich im Südosten und im südlichen Bergland bilden sich tagsüber harmlose Quellwolken. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Ost bis Süd.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele