Platter "verwundert"

Song Contest: Entscheid für Tiroler unverständlich

Österreich
06.08.2014 19:51
Nach der Entscheidung für Wien als Austragungsort des Song Contest 2015 haben die Verantwortlichen in Tirol von einer "nicht ganz nachvollziehbaren Entscheidung" des ORF gesprochen. Diese dürfte "aus strategischen Gründen" gefallen sein, meinten die Stadt Innsbruck und das Land in einer gemeinsamen Aussendung.

Schließlich sei Innsbruck als möglicher Austragungsort aufgrund der Veranstaltungskompetenzen und der "ausgezeichneten Bewerbungsunterlagen" bis zuletzt als erstgereiht geführt worden. "Ich bin darüber verwundert, die Entscheidung ist zu akzeptieren. Der Eurovision Song Contest im kommenden Jahr ist für Österreich eine tolle Bühne", erklärte Landeshauptmann Günther Platter. Es sei eine "unglaubliche Auszeichnung für Innsbruck und ganz Tirol", dass man bis zum Schluss im Rennen gewesen sei. "Dies ist zugleich ein Ansporn für die Bewerbung und Durchführung von künftigen Großevents", sagte der Landeshauptmann.

"Innsbruck hat es eindeutig in die Endauswahl geschafft. Darauf sind wir mehr als stolz", stieß Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer ins selbe Horn. Die Landeshauptstadt sei mit ihrer hervorragenden Infrastruktur jedenfalls nachweisbar ideal für Großevents gerüstet.

"Innsbruck hätte Fernsehgeschichte geschrieben"
In Innsbruck wäre der Song Contest in der Olympiaworld über die Bühne gegangen. Deren Geschäftsführer Michael Bielowski meinte, mit einer Austragung des Gesangswettbewerbs hätte man "Fernsehgeschichte geschrieben". Bielowski zog auch positive Schlüsse aus der Bewerbung und der letztendlichen Entscheidung: "Die vielen Reaktionen und Rückmeldungen auf die Bewerbung Innsbrucks und der Olympiaworld haben gezeigt und bewiesen, dass wir keinen Wettbewerb mit größeren Städten zu scheuen brauchen".

Statistik sprach für Wien: Hauptstädte werden präferiert
Der größte Musikwettbewerb der Welt findet selbstredend immer in der Hauptstadt des jeweiligen Landes statt - könnte man meinen. Ist aber nicht so: Der ESC-Zirkus gastiert sogar gerne außerhalb von Metropolen, deshalb war die Entscheidung für Wien 2015 alles andere als ausgemachte Sache. So finden sich wenig glamouröse Austragungsorte wie Harrogate, Brighton und Malmö auf der Liste der ESC-Städte.

Allerdings sprach die Statistik von Anfang an für Wien: Denn die Hauptstädte liegen bei den Austragungsorten des ESC klar in Führung. Inklusive der Bundeshauptstadt steht es nun 39:21.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele