Neues Parteiprogramm

So will ÖVP “jünger, weiblicher, moderner” werden

Österreich
20.04.2015 14:28
Der ÖVP-Bundesvorstand hat am Montag dem neuen Parteiprogramm seinen Segen erteilt. Beschlossen werden soll es bei einem Parteitag im Mai. Parteiobmann Reinhold Mitterlehner zeigte sich überzeugt von der Stoßrichtung, die unter anderem Selbstbehalte in der Sozialversicherung und ein Mehrheitswahlrecht andenkt. Mehr Frauen will man mittels Reißverschlusssystem gewinnen.

Basis für das neue Parteiprogramm - das derzeitige ist 20 Jahre alt - sind die Ergebnisse der Mitgliederbefragung, die Anfang Februar vorlagen. Der entsprechende Antrag für den Bundesparteitag wurde nun im Parteivorstand abgesegnet, beim "Reformparteitag" am 12. und 13. Mai in der Hofburg sollen die Neuerungen diskutiert und dann beschlossen werden. Laut Generalsekretär Gernot Blümel soll die Partei damit "jünger, weiblicher und moderner" werden.

Neue Wege in mehreren Punkten
Neue Wege will die ÖVP laut Antrag in mehreren Punkten gehen. So ist etwa die Einführung eines Mehrheitswahlrechts angedacht. Im Gesundheits- und Sozialbereich will man auf mehr "Eigenverantwortung" bauen. Das heißt, die Einführung von Selbstbehalten soll kein Tabu bleiben, stattdessen könnten Sozialversicherungsbeiträge reduziert werden. Im Bereich Familie sieht es Mitterlehner bereits als Erfolg, das Thema der eingetragenen Partnerschaften am Standesamt überhaupt intern diskutieren zu wollen: "Da sind wir weit offener als vorher."

Zukunftsorientiert gibt sich die ÖVP auch mit der Unterstützung einer gemeinsamen europäischen Armee - "als Fernziel" und "in Relation und Einklang mit unserer Neutralität", wie Mitterlehner betonte. Überhaupt seien manche Ideen eher langfristig zu verstehen, betonte er. Prüfstein könnte etwa ein neues Regierungsprogramm sein, sollte die ÖVP auch bei der kommenden Nationalratswahl in eine solche gewählt werden.

ÖVP bekennt sich weiter zum Gymnasium
Einen Spagat vollführt die ÖVP im Kapitel Bildung ihres Parteiprogrammantrags. Dort bekennt man sich weiterhin zum Gymnasium, spricht sich aber auch für die Umsetzung neuer Schultypen in den Modellregionen aus, so Mitterlehner. "Manche werden enttäuscht sein, weil nicht 'Gesamtschule' drinsteht", vertröstete der Parteichef den progressiveren Flügel. Beim Thema Bildungsreform baut er aber ohnehin auf den laufenden "Prozess auf Regierungsebene".

Reißverschlusssystem, um Frauenanteil zu heben
Konkrete Schritte sollen beschlossen werden, um den Frauenanteil in den Organen und Gremien der ÖVP zu heben. Zumindest bei Bundeswahlen - sowohl auf Bundes- wie auch auf Landeslisten - soll ein Reißverschlusssystem zum Greifen kommen, sieht der Antrag für ein neues Statut vor. Regional will man aufgrund des Vorzugsstimmenprinzips in die bestehenden Regelungen nicht eingreifen.

E-Voting, Integration und Einstein
Großes Augenmerk wird im Antrag zum neuen Parteiprogramm auch den neuen Medien geschenkt, etwa beim E-Voting. Integration soll vornehmlich durch "Leistung" geschehen, auch an die Eigenverantwortung wird in den unterschiedlichsten Bereichen mehrfach appelliert. Den eigenen Veränderungswillen versuchte Mitterlehner mit einem Zitat Albert Einsteins zu untermauern: "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele