Schulstart im Osten

So günstig fallen die Feiertage im neuen Schuljahr

Österreich
07.09.2015 07:05
Die Sommerferien sind vorbei, für rund 463.000 Schüler im Osten Österreichs beginnt wieder der Ernst des Lebens - davon sind 35.925 Kinder Taferlklassler und dürfen zum ersten Mal die Schulbank drücken. Doch auch wenn sich die Freude über den Schulstart bei so manchem wahrscheinlich in Grenzen hält, ein kleines Trostpflaster bleibt: Die Feiertage und Ferien fallen in diesem Schuljahr etwas günstiger als zuletzt.

Schon der Start ins neue Jahr beginnt zum spätesten Termin, die Schule endet dann am Freitag, dem 1. Juli - im Westen eine Woche später. Feiertagstechnisch sieht das Schuljahr 2015/16 etwas besser aus als 2014/15: Der Nationalfeiertag (26. Oktober) fällt heuer auf einen Montag (2014/15: Sonntag). Zwar bringt Allerheiligen (1. November) an einem Sonntag keinen freien Tag, dafür aber Allerseelen (2. November). Der 8. Dezember (Maria Empfängnis) ist heuer ein Dienstag.

Die Weihnachtsferien beginnen mit dem ersten Weihnachtstag am 24. Dezember (Donnerstag), der letzte Ferientag am 6. Jänner (Heilige Drei Könige) fällt auf einen Mittwoch. Die Semesterferien dauern heuer in Wien und Niederösterreich von 1. bis 6. Februar, in Tirol, Kärnten, Salzburg und im Burgenland von 8. bis 13. Februar und in Vorarlberg, Oberösterreich und der Steiermark von 15. bis 20. Februar. Die Osterferien stehen einheitlich von 19. bis 29. März auf dem Programm.

Ferien-Stakkato im Mai 2016
Ein wahres Ferien-Stakkato gibt es dann im Mai: Zwar ist der 1. Mai 2016 ein Sonntag, dafür fallen sowohl die beiden Donnerstag-Feiertage Christi Himmelfahrt (5.) und Fronleichnam (26.) als auch Pfingsten (14. bis 17. Mai) in den Mai.

Darüber hinaus legen die meisten Landesschulräte die von ihnen zentral festgelegten zwei "schulautonomen Tage" in den Mai: Wien, Tirol, Kärnten, Steiermark und Burgenland geben jeweils den Freitag nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam frei (6. bzw. 27. Mai). Oberösterreich und Salzburg verteilen ihre zusätzlichen freien Tage auf den Montag vor Maria Empfängnis (7. Dezember) sowie Freitag nach Fronleichnam (27. Mai), Niederösterreich auf den 7. Dezember und den Freitag nach Christi Himmelfahrt (6. Mai). Einen eigenen Weg geht wieder Vorarlberg mit seinen künstlichen Herbstferien: Frei ist zwischen 26. Oktober und 2. November. Technisch funktioniert das durch die zentrale Vergabe von "schulautonomen Tagen" am 27. und 28. Oktober sowie ausgleichsweise Unterricht an den Dienstagen nach Ostern und Pfingsten.

Wichtige Termine
Weitere wichtige Termine im Schuljahr 2015/16: Der Stundenplan sollte planmäßig bereits mit dem zweiten Schultag stehen (8. September im Osten bzw. 15. September im Westen), die Wahl der Klassensprecher muss bis 12. bzw. 19. Oktober erfolgen. Schülerbeihilfe muss bis spätestens 31. Dezember beantragt werden.

Die Zentralmatura an den AHS und - erstmals flächendeckend - an den BHS findet von 9. (Deutsch) bis 19. Mai (Latein/Griechisch) statt. Die Kompensationsprüfungen für negative Maturaarbeiten sind für den 6. und 7. Juni anberaumt. Die Abschlusskonferenz, in der über die Aufstiegsberechtigung der Schüler entschieden wird, muss zwischen 22. und 24. Juni (Osten) bzw. zwischen 29. Juni und 1. Juli (Westen) abgehalten werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele