Seit 2010

So extrem stieg die Arbeitslosigkeit in Wien

Wirtschaft
24.02.2016 06:01

Das Ergebnis dieses Langzeit-Vergleichs sollte die Koalitionspolitiker im Rathaus alarmieren: Seit 2010 wurden weitere 58.772 Wiener arbeitslos. Besonders dramatisch ist die Situation in Favoriten, Donaustadt und Wieden mit Anstiegen von 86,8 bis 128,5 Prozent.

Laut den neuesten AMS-Zahlen, die der "Krone" vorliegen, waren im Jänner bereits 141.717 Menschen in Wien ohne Job. Der Vergleich mit den Jännerzahlen aus dem Jahr 2010 - also noch vor dem Start der ersten rot-grünen Koalition im Oktober - zeigt, wie sehr die Arbeitslosenzahlen in fast allen Bezirken extrem anstiegen. Prozentuell fiel der Zuwachs in Wieden am höchsten aus: Hier kam es zu einem Plus von 128,5 Prozent.

Wesentlich mehr Sorgen sollten sich die Wiener Wirtschafts- und Sozialstadträtinnen aber um die einwohnerstarken Bezirke machen: So leben alleine in Floridsdorf jetzt 9621 Arbeitslose mehr als noch im Jahr 2010 - das ist ein Anstieg um 90,4 Prozent. Auch in der Donaustadt, in Brigittenau und Floridsdorf sind die Zahlen dramatisch.

Weiters fällt auf: Auch in Bezirken mit großer Sympathie für die Grünen stieg die Arbeitslosigkeit um bis zu 66,5 Prozent (etwa Mariahilf). Und sogar in Döbling wuchs die Zahl der Arbeitslosen um 80,1 Prozent.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele