Gefahr für Ö

Slowenische Atomruine steht in Erdbeben-Risikozone

Österreich
10.04.2016 19:00

Tragische Ironie der nuklearen Gefahr: Am Donnerstag entdeckten Experten eine weitere und bisher unbekannte Erdbebenlinie rund um das slowenische AKW Krsko. Zwei Tage später beutelte ein Beben der Stärke 4,2 das Risikogebiet rund um die Atomruine durch...

Nur knapp 110 Kilometer von Österreichs Grenze im Süden tickt die slowenische "Zeitbombe". Das AKW befindet sich in einer seismologischen Risikozone. Bereits vor 35 Jahren hochgefahren, sollte es 2023 stillgelegt werden. Jetzt allerdings einigten sich Slowenien und Kroatien still und heimlich auf eine Betriebsverlängerung um bedrohliche 20 (!) Jahre.

"AKW mit dem höchsten Erdbebenrisiko in ganz Europa"
Und nun spitzt sich die Lage weiter zu: Eine internationale Expertengruppe hat vergangene Woche festgestellt, dass seismische Störlinien in einem Umkreis von 25 Kilometern um den Reaktor liegen. "Da Krsko zwischen der pannonisch-alpinen und adriatischen Platte liegt, ist es das AKW mit dem höchsten Erdbebenrisiko in ganz Europa", so Reinhard Uhrig von GLOBAL 2000.

"Das Beben von Samstagnachmittag bestätigt unsere Bedenken gegen den Schrottmeiler einmal mehr und unterstreicht unsere Forderung: Das AKW Krsko muss stillgelegt werden", warnt auch die steirische Landtagsabgeordnete Sabine Jungwirth (Grüne). Auch Umweltlandesrat Jörg Leichtfried (SPÖ) fordert ein Nein zur Laufzeitverlängerung des slowenischen AKW: "Bald jährt sich der Super-GAU von Tschernobyl zum 30. Mal. Das traurige Jubiläum sollte Anlass für ein Nein zu Krsko sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele